Jazz – Round Midnight

"Explorations" - Schlagzeuger und Komponist Paul Motian zum 90. Geburtstag in memoriam

Donnerstag, 25. März 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Schlagzeuger und Komponist Paul Motian © POP-EYE/Reimann Foto: POP-EYE/Reimann

Am Mikrofon: Marianne Therstappen

Schlagzeuger und Komponist Paul Motian © POP-EYE/Reimann Foto: POP-EYE/Reimann
Der Schlagzeuger und Komponist Paul Motian.

"He opens up the feeling in music" sagte Saxofonist Joe Lovano über seinen Kompagnon Paul Motian, Schlagzeuger, Perkussionist, Komponist und Bandleader in einem. Am 25. März 1931 wurde er in Philadelphia geboren. Und Menschen, die Paul Motian erlebten, seien es Musizierende, Presse oder Publikum, - auch bei NDR Gastauftritten, - bestätigen, dass er ein einzigartiger, wegweisender Schlagzeuger im modernen Jazz gewesen ist. Mit jeder Bewegung der Drumsticks und Brushes auf den Klangkörpern öffnete er Aktionsräume, in denen alle, die mit ihm spielten, ebenso frei wie er improvisieren konnten. Er war ein Meister des Geschichtenerzählens auf dem Perkussions-Instrumentarium.

Seine liebsten Formationen

Favorisierte Gruppierungen kristallisierten sich heraus, angefangen mit dem Pianisten Bill Evans; es folgten u.a. Keith Jarrett, Chick Corea, Jason Moran. Zudem arbeitete Paul Motian mit Saxofonisten wie Lee Konitz, Dewey Redman und dessen Sohn Joshua Redman. Und den Gitarristen war er zugetan. An erster Stelle stand Bill Frisell. Und ähnlich wie Art Blakey förderte auch Paul Motian, der 2011 starb, bis ins hohe Alter weitaus jüngere Jazztalente. Marianne Therstappen ehrt den Ausnahmekünstler Paul Motian in Memoriam.

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr