Jazz – Round Midnight

Nachtflüge der Fantasie: Joe Lovano über seine Trio-Faszination

Freitag, 05. Februar 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Joe Lovano spielt sein Tenorsaxofon. © Pacific Press / Leo Claudio De Petris Foto:  Leo Claudio De Petris

Am Mikrofon: Karl Lippegaus

Eines seiner Alben, "Tenor Legacy", zeigt im Booklet ein Foto des Vaters, der von den 1940ern bis in die 1960er Jahre in Cleveland/Ohio mit Orgelcombos auftrat. Da liegt Joe als Baby, zwei Monate alt, in den Armen seiner Mutter. Sie hält ein Saxofon, das ihrem Mann gehört, der noch einen Tagesjob als Frisör hat.

"Das Saxofon ist seit dem Tag Eins ein Teil meines Lebens", sagt Joe Lovano. Sein Vater wurde bekannt als "Big T" in Cleveland/Ohios Clubszene. Sein Sohn zählt, seit er in der Paul Motian Band um 1985 herum auffiel, zu den großen Tenorsaxofonisten. Joe Lovano, Jahrgang 1952, verkörpert und macht sie auf seine individuelle Weise hörbar: die reiche Geschichte des Jazzsaxofons. Er sagt, er trage diese Historie ständig im Kopf mit sich herum. Dass Lovano sich noch immer Herausforderungen und Freiräume sucht, zeigt sein neues Album "Garden Of Expression".

Joe Lovano erzählt in "Round Midnight" von großen Trios und fokussiert vor allem auf die Saxofontrios. Da trifft es sich gut, dass er selbst mit dem Trio Tapestry ein außergewöhnliches neues Dreierformat fand, mit der Pianistin Marilyn Crispell und einem Jugendfreund aus Cleveland, dem Schlagzeuger Carmen Castaldi.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr