Jazz – Round Midnight
Dienstag, 30. März 2021, 23:30 bis
00:00 Uhr
Am Mikrofon: Ulrich Habersetzer
Sie sind Stars, sie kennen die ganz großen Bühnen, sie haben tausende Fans und sicherlich einen fantastischen Kontostand, aber scheinbar fehlt ihnen etwas! Der Jazz.

Popstars liebäugeln immer wieder mit der Musik der Blue Notes. Oft auch nicht nur in Form von verjazzten Songs oder angeswingten Arrangements, sondern in seiner puren, auch sehr traditionellen Form. Jüngstes Beispiel: Das Jazzalbum "Ask me now" des "Element of Crime"-Frontmanns Sven Regener. Der gebürtige Bremer spielt hier weder Gitarre, noch hört man seine charakteristische Stimme, er ist auf "Ask me now" ausschließlich als Trompeter zu erleben. Mit seinen "Element of Crime"-Kollegen, Schlagzeuger Richard Pappik und Pianist Ekki Busch gibt sich Regener ganz und gar dem Rumpel-Jazz hin. Das Repertoire besteht ausschließlich aus Klassikern von Thelonious Monk, John Coltrane und anderen. Was reizt Regener an der improvisierten Musik?
Oder warum veröffentlicht Supertramp-Saxofonist John Helliwell mit 75 Jahren als Bandleader-Debut eine Jazzplatte? Oder warum lässt sich Superstar Lady Gaga auf ein swingendes Duett mit Tony Bennett ein? Diesen Fragen geht Ulrich Habersetzer in "Round Midnight" nach.
