Jazz – Round Midnight

Jazz und Film (Teil 3): Crime Jazz

Freitag, 12. November 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Marlon Brando und Mary Murphy © picture alliance / Mary Evans Picture Library

Am Mikrofon: Henry Altmann

Marlon Brando und Mary Murphy © picture alliance / Mary Evans Picture Library
Schauspieler Marlon Brando und Kollegin Mary Murphy in einer Szene aus dem Film "The wild one" aus dem Jahr 1953.

Filmmusikkomponist Elmer Bernstein beschreibt damit die Rolle des Jazz in Radio- und Fernsehkrimis ab Mitte der 1940er-Jahre: Jazz "fuhr den Wagen vor", war Spannungserzeuger, Angstmacher, Begleiter in Halb- und Unterwelt, Musik des Film noir. Musste Sam Spade sich im Malteserfalken 1941 noch von einem spätromantischen Symphonieorchester begleiten lassen, übernahm diese Rolle nach und nach der Jazz.

Mit Abstand zum Anstand

Mit Klavierklängen von Herman Chittison oder Teddy Wilson im Blue Note Jazzclub begann und endete Foto-Reporter "Flashgun" Casey seine Abenteuer in Crime Photographer, mit der Krimiserie Mike Hammer wurde Jazz zum ständigen Begleiter des Ermittlers, oft am Rande der Legalität, mit Abstand zum Anstand. Seine Themen charakterisierten verruchte Frauenfiguren, besuchten anrüchige Bars und schummrige Nachtclubs, wurden wie im Fall von Dragnet sogar zum Charterfolg.

Und der Jazz übernahm weitere Rollen: In Der Wilde mit dem Lederrocker Marlon Brando die der Rebellion, in Otto Premingers Film Der Mann mit dem Goldenen Arm die zu Drogen. Jazz, das war für "anständige Bürger" damals Rebellion und Verdorbenheit, eine Tür, die ins Dunkle führte, aber eine, die mit faszinierenden Klängen dort hinein lockte.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr