Jazz – Round Midnight

Der Bassist Niels-Henning Ørsted Pedersen (1946 - 2005)

Donnerstag, 27. Mai 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Am Mikrofon: Michael Laages

Speziell bei Pianisten (und sogar unter den Kollegen am eigenen Instrument) galt der dänische Bassist Niels-Henning Ørsted Pedersen schlicht  als einer der besten der Welt. Keiner setzte wie er den schweren Kontrabass auf federleichte Füße. Keiner ließ (dank selbst entwickelter "Vier-Finger-Technik") die eigene instrumentale Stimme derart entspannt noch neben den flirrenden Virtuosen-Tönen etwa von Oscar Peterson her trippeln. NHØP, wie ihn die Jazzwelt und bald auch er sich selber abkürzte, sei der einzige, der bei Petersons Tempo mithalten könne - so der erfahrene Kollege Ray Brown. Der Vater war Lehrer und Organist im Heimatstädtchen Örsted nicht weit von Randers auf Jütland, Sohn Niels-Henning lernte zunächst Klavier und wechselte bald zum Bass. Mit 15 Jahren schon wurde er Haus-Bassist im Kopenhagener "Jazzhus Montmartre". Er hätte auch in Count Basies Orchester Karriere machen können, aber in den USA leben wollte er nie.

Immer viel zu früh

Daheim in Dänemark hat er an der Seite der Weltstars des Jazz gelernt: mit Bud Powell oder Sonny Rollins. Seit 1974 war er für eineinhalb Jahrzehnte mit Oscar Peterson in aller Welt unterwegs. Eigene Trioformationen gründete er auch. Das letzte Konzert, wenige Wochen vor dem Herzstillstand, fand am 11. März 2005 im Hamburger NDR Funkhaus statt. Auch mit dieser Musik erinnert "Round Midnight" an NHØP, der heute 75 Jahre alt geworden wäre.  

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr