Jazz – Round Midnight

"Mein Ding!" Fußball mit der Pianistin Johanna Summer

Mittwoch, 06. Januar 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Johanna Summer, Jazzpianistin  Foto: Claudia Hartmann

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Johanna Summer, Jazzpianistin  Foto: Claudia Hartmann
Die Pianistin Johanna Summer (links) mit Moderatorin Jessica Schlage (rechts) beim Fussball.

So viel Euphorie ist selten: "Eine kleine Sensation" nannte die Süddeutsche Zeitung den Auftritt von Johanna Summer beim Jungen Münchner Jazzpreis 2018. Als "vor Glück schwindelig" gar bezeichnete die ZEIT den Gemütszustand, den das Hören ihres 2020 erschienenen Debutalbums "Schumann Kaleidoskop" auszulösen vermag. Dabei improvisiert die junge Pianistin über Motive aus sieben Stücken von Robert Schumann - und erschafft ein komplexes, ausdrucksstarkes Neues, das den Bogen zwischen romantischem Schwelgen, kraftvollen Grooves und spannungsreichen Avantgarde-Anklängen mühelos spannt.

Die Musik und das Klavierspielen als Berufsweg kristallisierten sich für die 1995 in Plauen geborene Johanna Summer dabei erst im Alter von 16 Jahren heraus. Davor hätte sie sich auch gut vorstellen können, Fußballerin zu werden. "Die Intensität des Spiels und die Virtuosität, die darin möglich ist faszinierten mich", sagt sie. Inwieweit ihr diese Merkmale auch im eigenen musikalischen Spiel wichtig sind erzählt sie im etwas anderen Jazz Talk: Moderatorin Jessica Schlage trifft Johanna Summer zum Gespräch - und zum Bälle-Kicken.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz Talk wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern und -musikerinnen an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern, zur japanischen Tee-Zeremonie oder in den Zoo - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk