Jazz - Round Midnight

Der Akkordeonist Luciano Biondini

Freitag, 01. Januar 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Luciano Biondini, Michel Godard, Lucas Niggli  Foto: Thomas Radlwimmer

Am Mikrofon: Ulrich Habersetzer

Er ist ein impulsiver Lockenkopf, ein wirbelnder Tänzer auf den Knöpfen seines Instruments und ein ständiger Kommunikator: Akkordeonist Luciano Biondini.

Luciano Biondini, Michel Godard, Lucas Niggli  Foto: Thomas Radlwimmer
Luciano Biondini in der Mitte mit seinen Mitmusikern Michel Godard (rechts) und Lucas Niggli (links).

Mit einem Portrait über den aus Spoleto in Umbrien stammenden Musiker wird die neue Sendereihe "Round Midnight" auf NDR Kultur eingeweiht. Die halbe Stunde vor Mitternacht soll zukünftig zum radiophonen Jazzspielfeld mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden.

Luciano Biondini feiert am Neujahrstag 2021 seinen 50. Geburtstag und blickt in "Round Midnight" auf seine Anfänge zurück, als er mit einem Kinderakkordeon zum Radio dazu spielte oder als er mit 19 Jahren von einem Tag auf den anderen das Akkordeon-Spielen aufgab und ein Engel ihn zurück zur Musik und dann auch vollends zum Jazz brachte.

Klänge aus ganz unterschiedlichen Projekten gibt es zu erleben, in denen Luciano Biondini durchgehend als leidenschaftlicher Improvisator zu erleben ist und als ein - wie er sich selbst nennt – "Sound-Maniac". Ulrich Habersetzer stellt den Musiker, seine Geschichte und seine besondere Spielweise in dieser ersten Ausgabe von "Round Midnight" vor.

Weitere Informationen
Der Trompeter Nils Petter Molvær © imago images / ZUMA Wire

Neu ab 2021: Play Jazz! auf NDR Kultur

Der Jazz zieht um zu NDR Kultur! Ab Januar gibt es fünfmal in der Woche ein extrem vielfältiges Programm. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr