Stand: 06.12.2022 16:06 Uhr

Thomas Haak

Geboren wurde Thomas Haak in Nordenham an der Unterweser - aufgewachsen ist er in der Nähe von Bremen. Bereits im Alter von drei Jahren versuchte er auf den Stationstasten des häuslichen Radios Klavier zu spielen. Mit mäßigem Erfolg. Neun Jahre später stieg er auf Gitarre um und nahm fortan Sendungen einer ständig eingetasteten Station namens NDR mit Hilfe seines Radiorekorders auf. Er studierte Germanistik, Sozialwissenschaften und Audiovisuelle Medien an der Universität Oldenburg. Nach dem Studium ging er 1988 nach Hamburg, wo er zunächst drei Jahre für zwei Privatsender tätig war.

Seit 1991 arbeitet Thomas Haak als Autor und Moderator für den NDR. Basiscamps waren und sind die Redaktionen Nachtclub und Jazz. Von dort unternahm er zahlreiche Expeditionen in andere Programmbereiche auf Wellen, die heute als NDR Kultur und NDR 90,3 bekannt sind. In puncto Jazz beschäftigt sich Thomas Haak am liebsten mit den Randbereichen des Genres - mit Schnittstellen zu anderen Musikgattungen und -kulturen und mit ausgewählten europäischen Jazzdialekten. Darüber hinaus gilt sein besonderes Interesse brasilianischen, afrikanischen und arabischen Musikwelten. Ganz grundsätzlich kann er sich nur den Worten des von ihm hochgeschätzten Gitarristen Pat Metheny anschließen: "Gute Musik hat über alle Grenzen hinweg viel gemeinsam. Für mich ist die beste Musik diejenige, die auf einer Vielzahl verschiedener Ebenen funktioniert, in der man immer wieder neue Dinge entdeckt."

Beiträge von Thomas Haak

CD-Cover "Vortex of Silence" von Bálint Gyémánt © Jazzhaus Records

Ein persönlicher, kreativer Workshop

Für "Vortex of Silence" hat Bálint Gyémánt den Bassisten Vince Bartók und den Drummer Daniel Ferenc Szabo in sein Trio geholt. mehr

CD-Cover "Passacaglia" von Adam Bałdych & Leszek Możdżer © ACT Music Foto: Wiktor Franko

Intensives musikalisches Zwiegespräch

Mit Adam Bałdych und Leszek Możdżer treffen zwei der renommiertesten und prominentesten Jazz-Künstler Polens aufeinander. mehr

CD-Cover "Stepping Forward" von Thimo Niesterok © Mons Records

Im Kosmos der Swing-Legenden

Thimo Niesterok fühlt sich wohl im Kosmos der Swing-Legenden: Der Trompeter bewegt sich stilsicher im Klang der alten Meister. mehr

CD-Cover "Owl Song" von Ambrose Akinmusire © Nonesuch Records

Ein sicherer Ort

Ambrose Akinmusire hat für sein neues Album "Owl Song" Drummer Herlin Riley und Gitarrist Bill Frisell an seine Seite geholt. mehr

CD-Cover "The Space Between Us" von Horst-Michael Schaffer und der Jazz Big Band Graz © Natango Music

The Space Between Us

Trompeter Horst-Michael Schaffer und die Jazz Big Band Graz verbinden prägnante Pop-Melodien mit viel Freiheit für Improvisation. mehr