Play Jazz! NDR Bigband

Die NDR Bigband im Radio mit neuen Projekten, Interviews, CDs und Konzerten

Donnerstag, 27. Mai 2021, 22:33 bis 23:30 Uhr

Ensemblebild: die NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Am Mikrofon: Henry Altmann

Der Trompeter Claudio Roditi (1946 - 2020) wäre am 28. Mai 75 Jahre alt geworden. Im NDR war er ein gern gesehener Gast. Henry Altmann erinnert an ihn mit Aufnahmen aus dem Archiv des NDR.

Da war Temperament dahinter: Als die Trompete am ersten Tag nicht so klang wie er wollte, zertrümmerte sie Claudio Roditi sogleich. Zum Glück für den Jazz kaufte der Vater dem Sechsjährigen eine neue. Und die hielt dann doch deutlich länger. Bis zum 17. Januar 2020, dem Tag, an dem Claudio Roditi einer Prostata-Krebserkrankung erlag, im Alter von 73 Jahren. Dazwischen lagen Welten, geografische wie Rio de Janeiro, New York und München, und musikalische - von Latinlegende Paquito d‘Rivera über Bebop-Bigbands wie die von Dizzy Gillespie und Sinfonieorchestern hin zur Unterbiberger Hofmusik. Getragen und überbrückt aber wurde dies spektakuläre Spektrum durch eine blitzende Spielfreude.

Kurz vor seinem frühen Tod hatte Roditi schon schwer erkrankt auf seiner Website noch gepostet: "Ich versuche in jeder Situation einen Funken Hoffnung zu sehen. Das bedeutet, dass der Fokus immer auf dem jetzigen Moment liegt und in all der Schönheit und Musik, die in diesem Moment existiert."

 

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Der Trompeter Nils Petter Molvær © imago images / ZUMA Wire

"Play Jazz!" auf NDR Kultur

"Play Jazz!" gibt Einblicke in die Welt des Jazz, präsentiert Livemitschnitte und stellt Projekte der NDR Bigband vor. mehr