CD-Cover des Albums "El Arte del Bolero"  Foto: Miel Music

Vertraute Stücke aus Lateinamerika

Stand: 22.01.2021 15:55 Uhr

Miguel Zenón und Luis Perdomo, langjährige Weggefährten im innovativen Latin Jazz, wollten ihr Sternstundenkonzert mit einem größeren Kreis teilen, spontan und schnell, als digitale Veröffentlichung.

von Mauretta Heinzelmann

"El Arte Del Bolero" ist ein intimes, beinahe zärtliches Duoalbum auf der Basis der Songs, die Zenón und Perdomo seit ihrer frühen Kindheit quasi mit der Muttermilch aufgenommen haben. Sie kennen die Stücke so gut, dass sie vor dem Konzert lediglich Titel und Tonarten miteinander absprachen, alles andere ergab sich im Spiel aus dem Gedächtnis heraus. Saxofonist Zenón kommt aus Puerto Rico, Pianist Perdomo aus Venezuela, die beiden bewegen sich in den Stücken wie Fische im Wasser. Alles wirkt wie aus einem Guss, die jazzige Anmutung, die emotionalen wunderschönen Melodien und leidenschaftlichen Rhythmen der lateinamerikanischen Tänze.

Lieder aus dem kollektiven Gedächtnis der lateinamerikanischen Musik

"Als Instrumentalist", sagt Miguel Zenón, "habe ich viel Zeit damit verbracht, das Saxofon zu einer Verlängerung meines kreativen Prozesses zu machen. Dieser Prozess ist immer gefiltert durch Interpretation und Ausdruck und ich orientiere mich dabei an meinen Lieblingssängern, z.B. Ismael Rivera und Cheo Feliciano. In ihren individuellen Stimmen kann ich die Spiegelung ihrer Persönlichkeit hören. Diese Melodien werden Vehikel für ihre Kreativität - eine Leinwand, auf der sie ihre Gefühle und ihre Geisteshaltung porträtieren." Die Kunst des Bolero ist eine faszinierende Kultur aus der Zenón und Perdomo schöpfen. Zwei virtuose Improvisatoren tauchen ein in die Welt ihres musikalischen Ozeans und sie erreichen dabei eine emotionale Intensität, als würden sie um ihr Leben spielen und um das aller Anderen auch.

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazzredaktion stellt neue Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen dieser CDs und Produktionen der NDR Bigband. mehr

El Arte del Bolero

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Miel Music
Veröffentlichungsdatum:
08.01.2021
Preis:
9,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 25.01.2021 | 22:35 Uhr