NDR Kultur Neo

Im Rausch der Klänge

Donnerstag, 14. Mai 2020, 22:35 bis 00:00 Uhr

Die schwedische Band Ruby Empress im Halbdunkel © Ruby Empress Foto: Ruby Empress
Seien es Ruby Empress aus Schweden, Surprise Chef aus Melbourne oder L'Eclair ausGenf: Die 70er sind gerade ein großes Ding in der aktuellen Musik.

Manchmal (aber nur manchmal!) wünscht man sich ja im Jahr 1960 geboren worden zu sein. Wie viel erhellender und unterhaltsamer müsste es dann noch sein, eine Band wie "Surprise Chef" aus Melbourne zu beobachten. Dabei wie sie immens ernsthaft und konzentriert Sounds wieder zum Leben erweckt, die in den 70er Jahren für US-Amerikanischen Soul standen. Und hier geht es nicht um ungefähre Anleihen oder Inspritationen sondern um eine detailgetreue Nachbildung. Willkommen im musikalischen Freilichtmuseum.

Surprise Chef tauchen heute auf in NDR Kultur Neo genau wie Ruby Empress aus Schweden, die auch begeistert in die 70er schauen. Wir hören einen Ausschnitt aus einem echten Kultalbum der frühen 80er Jahre: E2-E4 von Ash Ra Tempel Mitglied Manuel Göttsching - ein Meilenstein auf dem Weg von Minimal Music zur Technokultur. Das Hier und Jetzt werden wir auch nicht vergessen: Der moderne Soul von Lie Ning ist dabei, Jazz mit analogen Beats von Glass Museum oder der DJ Four Tet mit seinem unendlichen Gespür für Klang.

Mit Mischa Kreiskott

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/sendungen/neo/NDR-Kultur-Neo,sendung1032052.html
NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste