NDR Kultur à la carte

Studiogast: Beate Stelzer

Montag, 22. November 2021, 13:00 bis 14:00 Uhr

Die Kapitänin Beate Stelzer © privat

Es kommt häufiger vor, dass Menschen ihren Job hinwerfen, um etwas ganz anderes zu machen. Selten ist dieser Wechsel aber so außergewöhnlich und inspirierend wie bei Beate Stelzer.

Von der Krankenschwester zur Kapitänin

Die Kapitänin Beate Stelzer © privat
Beate Stelzer ist eine von 14 Kapitäninnen unter insgesamt 1.029 Kapitänen in Deutschland.

Die gebürtige Hannoveranerin hat lange als Krankenschwester gearbeitet. Irgendwann reichte es ihr. Gründe waren die Arbeitsbedingungen in der Pflege und nicht zuletzt die Überheblichkeit vor allem männlicher Ärzte gegenüber dem Personal. Mit Mitte dreißig holt Beate Stelzer das Abitur nach und versucht herauszufinden, welcher ihr Traumberuf sein könnte. Sie kämpft über Jahre und opfert vieles. Heute ist Beate Stelzer Kapitänin auf einem riesigen Containerschiff und auf der ganzen Welt unterwegs. Dabei führt sie das Kommando über eine durchweg männliche Crew.

In NDR Kultur à la carte spricht Beate Stelzer über den steinigen Weg, der sie in der von Männern dominierten Seefahrt ganz nach oben geführt hat. Und sie verrät, wie man am besten herausfinden kann, welcher Beruf für einen letztlich Berufung sein kann.

Das Gespräch führte Jan Wiedemann.

 

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste