Ein junger Mann lächelt in die Kamera und trägt einen schwarzen Pulli und hat längere Haare. © Irène Zandel Foto: Irène Zandel

Pianist, Organist, Dirigent: Solokonzert mit Aurel Dawidiuk

Sendung: NDR Kultur EXTRA | 20.03.2024 | 13:00 Uhr | von Claus Röck
55 Min

Neben der intensiven Klavier- und Orgel-Ausbildung wirkte er als Stimmführer im Knabenchor Hannover. Als Organist gewann Aurel Dawidiuk mehrere erste Preise bei "Jugend musiziert" sowie bei großen internationalen Wettbewerben. 2018 erhielt er zudem den NDR Kultur Förderpreis. Seitdem folgten viele andere Auszeichnungen, zuletzt der erste Preis beim International Hans von Bülow-Wettbewerb für Dirigenten. Derzeit studiert Aurel noch in der Schweiz Klavier, Orgel und Dirigieren. Gerade gab das berühmte Concertgebouw Orchester Amsterdam bekannt, dass Dawidiuk dort mit Beginn der Wintersaison erster Gastdirigent werden wird. Bei NDR Kultur EXTRA hat das vielseitige Nachwuchstalent im Sommer 2022 Klavierwerke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und George Gershwin gespielt.

Ein junger Mann lächelt in die Ferne und steht vor grünen Büschen. Er trägt schwarze Klamotten. © Irène Zandel Foto: Irène Zandel

Aurel Dawidiuk - ein junger Musiker, der begeistert

Aurel Dawidiuks besondere Begabungen zeigten sich schon früh: Als Schüler war er Jungstudent an der Musikhochschule Hannover. mehr