NDR Kultur à la carte

Studiogast: Michael Köhlmeier

Montag, 13. März 2023, 13:00 bis 14:00 Uhr

Michael Köhlmeier © Peter-Andreas Hassiepen Foto: Peter-Andreas Hassiepen

Mit wenigen Worten und Sätzen versetzt er die Welt in den Abgrund, verdichtet Szenen, gräbt in den Seelentiefen seiner Figuren und flechtet daraus atemberaubende Geschichten.

Dicke Romane hat der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier geschrieben: "Die Musterschüler", "Abendland" oder "Matou". Und kleinere, kürzere Texte, in denen er intensiv und elegant den Stoff kondensiert, mit ungeahnten Wendungen überrascht und fassungslos macht. Gerade ist sein neuer Roman "Frankie" erschienen. In "NDR Kultur à la carte" spricht Michael Köhlmeier über sein Figuren-Ensemble, über das Schreiben und die Gestaltungskraft, die das Böse bereithält.

Moderation: Claudia Christophersen

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Hörspiel

20:00 - 22:00 Uhr
Live hörenTitelliste