NDR Kultur à la carte

Studiogast: Klaus Püschel

Montag, 05. Juli 2021, 13:00 bis 14:00 Uhr

Rechtsmediziner Klaus Püschel © picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress
Rechtsmediziner Klaus Püschel © picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress
Klaus Püschel ist Ehrenkommissar der Hamburger Polizei und Autor zahlreicher Fachbücher.

Der Tod war sein Geschäft: Prof. Klaus Püschel leitete fast 30 Jahre lang das Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf. "Wir lesen in den Toten wie in einem Buch und bringen sie ein letztes Mal zum Sprechen", sagt er. Nun hat er selbst wieder ein Buch geschrieben, diesmal einen Krimi: In "Totenpuzzle", gemeinsam verfasst mit der Journalistin Bettina Mittelacher, geht es um einen kleinen Jungen, der Zeuge eines entsetzlichen Verbrechens geworden ist und dieses nun in Alpträumen aufarbeiten muss.

Faszinierende Fälle aus der Rechtsmedizin

Das Autorenduo Püschel/Mittelacher hat schon mehrfach faszinierende Fälle aus der Rechtsmedizin vorgestellt - in gedruckter Form und in seinem Truecrime-Podcast. Bei NDR Kultur à la carte berichtet Klaus Püschel von seiner langjährigen Tätigkeit als Gutachter und von dem Reiz eines Berufs, der viele zum Schaudern bringt. 

Das Gespräch führte Annemarie Stoltenberg.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste