NDR Kultur à la carte

Studiogast: Karen Duve

Montag, 10. Oktober 2022, 13:00 bis 14:00 Uhr

Eigentlich wollte Karen Duve einfach nur ein Pferdebuch schreiben. Dann sind ihr die literarischen Gäule durchgegangen. Das Ergebnis ist nun ein faszinierender Roman über Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn.

"Sisi" ist am Ende doch auch ein Buch über Pferde, da die Protagonistin einen Großteil ihrer Zeit mit rasanten Wettrennen und halsbrecherischen Fuchsjagden verbringt. Aber gerade deswegen ist es auch ein Roman über Rollenverweigerung: Karen Duve - zuletzt hervorgetreten mit ihrem Droste-Hülshoff-Buch "Fräulein Nettes kurzer Sommer" - ergründet einfühlsam und witzig, warum diese so bewunderte wie gefürchtete Frau mit den Erwartungen der Öffentlichkeit nicht klarkam.

Moderation: Alexander Solloch

 

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Der Nachmittag

14:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste