NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 28. Oktober 2022, 20:00 bis
22:00 Uhr
Södermans "Svensk Festspel" sorgt für einen schwungvollen Auftakt, Rautavaara kombiniert Vogelgesänge aus der Antarktis mit Orchesterklängen, und Sibelius' "Valse triste" verbreitet eine intensive nordische Stimmung.
Harmonie der äußeren Welt

Trotz ihrer Herkunft aus dem rauen nordischen Klima ist in der viersätzigen, abwechslungsreichen Zweiten Sinfonie von Sibelius die Wärme des subarktischen Sommers zu spüren. Pastorale und intensive dramatische Elemente wechseln sich ab. Ein Landsmann bezeichnete Sibelius in dieser Komposition als "in einer jener seltenen Stimmungen, in denen er sich in völliger Harmonie mit der äußeren Welt befindet."
Talentierter Nachwuchs
Das NDR Jugendsinfonieorchester setzt sich aus den Akademisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Studenten der deutschen Musikhochschulen und Preisträgern des Wettbewerbs "Jugend musiziert" zusammen. Mit jährlich zwei Projekten bietet es begabten Nachwuchsmusikern die Möglichkeit, repräsentative Orchesterwerke professionell zu erarbeiten und unter der Leitung prominenter Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Krzysztof Urbański, Matthias Pintscher, Christoph Eschenbach und Alan Gilbert aufzuführen. Die Stimmproben werden von Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters geleitet.
Eine Sendung von Stephan Sturm.
