Das Konzert
Montag, 17. Oktober 2022, 20:00 bis
22:33 Uhr
Junge, hochbegabte Musiker:innen auf ihrem Weg in eine professionelle Musikkarriere zu begleiten, das hat sich die Deutsche Stiftung Musikleben zur Aufgabe gemacht. Seit nunmehr 60 Jahren wird der musikalische Spitzennachwuchs gefördert.
Happy Birthday DSM
Heute wird Geburtstag gefeiert! In einem großen Jubiläumskonzert präsentiert die Stiftung 28 Stipendiatinnen und Stipendiaten. In verschiedenen Kammermusikensembles zeigen diese ihr Können auf der Bühne des Großen Saals der Elbphilharmonie: im Duo, Trio, Quartett oder Streichorchester. Das spannende Jubiläumskonzertprogramm spannt sich von Wolfgang Amadeus Mozarts Oboenquartett über das romantische Repertoire bis hin zu zeitgenössischer Musik von Christian Jost. Zum Abschluss spielen die jungen Musikerinnen und Musiker Mieczysław Weinbergs grandioses Concertino für Violoncello und Streichorchester.
Einst gefördert - heute ein gefeierter Solist: Nicolas Altstaedt
Stargast ist der international gefeierte Cellist und ehemalige Stipendiat Nicolas Altstaedt. Als Solist, Dirigent und künstlerischer Leiter reicht sein Repertoire von der Alten Musik bis hin zur Gegenwart. Seit seinem umjubelten Debüt bei den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Gustavo Dudamel 2010 beim Lucerne Festival tritt er regelmäßig mit renommierten Orchestern auf der ganzen Welt auf. In der Spielzeit 2018/19 war der in Heidelberg geborene Cellist Residenzkünstler des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Im Jubiläumskonzert präsentiert sich der deutsch-französische Musiker mit den "Trois Strophes sur le nom de Sacher" von Henri Dutilleux.
NDR Kultur Förderpreisträger Aurel Dawidiuk dirigiert
Für ihn hätte das Jahr nicht erfolgreicher sein können. Gerade wurde er als Organist mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet, nun gibt er seine Dirigentendebüt in der Elbphilharmonie: der in Hannover geborene Pianist, Organist und Dirigent Aurel Dawidiuk. Und noch mehr: In diesem Monat hat er auch seine Debüt-CD "Liszt: B-A-C-H" mit Werken von Johann Sebastian Bach und Franz Liszt veröffentlicht. 2018 wurde Aurel Dawidiuk mit dem NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet.
60 Jahre Förderung von Spitzentalenten
Die Deutsche Stiftung Musikleben unterstützt zurzeit rund 300 Stipendiat:innen im Alter zwischen 12 und 30 Jahren mit hochwertigen Streichinstrumenten aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds. Auch mit einer finanziellen Unterstützung wird der Spitzennachwuchs gefördert. Hinzu kommen Auftrittsmöglichkeiten bei Konzerten und Veranstaltungen. Zu den ehemaligen Stipendiat:innen gehören Künstlerpersönlichkeiten wie Igor Levit, Baiba Skride, Olga Scheps, Nicolas Altstaedt, Sara Alicia Ott, Frank Peter Zimmermann, Julian Steckel, Viviane Hagner und Cornelius Meister.
Moderation: Franziska von Busse