NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 14. Januar 2022, 20:00 bis
22:00 Uhr
Im Rahmen ihrer Europa-Tournee machten das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Chefdirigent Alan Gilbert Station in Paris. NDR Kultur sendet das gefeierte Konzert aus dem Théâtre des Champs-Elysées.
Mit Starsopranistin Renée Fleming auf Tournee
Seit nunmehr 35 Jahren gehört Renée Fleming zu den gefragtesten Sopranistinnen der Welt. Besonders mit ihren Strauss- und Mozart-Interpretationen hat sie Maßstäbe gesetzt. In Deutschland ist die mehrfache Grammy-Gewinnerin nur selten live zu erleben.
Nach Konzerten in der Elbphilharmonie ging das NDR Elbphilharmonie Orchester im vergangenen Herbst mit Renée Fleming und dem Geiger Joshua Bell auf Europa-Tournee. In Paris führten die US-amerikanische Sopranistin und das NDR Orchester den selten zu hörenden Liederzyklus "Poèmes pour Mi" auf, den der Franzose Olivier Messiaen 1936/37 für seine erste Ehefrau Claire Delbos schrieb. "Mi" war ihr Kosename und der Zyklus beleuchtet das Paarleben der beiden und die Höhen und Tiefen, die eine Liebesbeziehung mit sich bringt.
Bruckner: Romantik ohne Kitsch
Außerdem dirigierte Alan Gilbert Anton Bruckners 4. Sinfonie - "Die Romantische", wie Bruckner sie selbst betitelt hat. Ein Werk, das noch einmal Themen der romantischen Epoche heraufbeschwört: innige Naturverbundenheit oder auch eine große Begeisterung für das Mittelalter. Jedenfalls wenn man den - nachträglich hinzugedichteten! - Anmerkungen des Komponisten zu dieser Sinfonie trauen mag. Das NDR Elbphilharmonie Orchester setzt damit seine große Bruckner-Tradition fort.
Eine Sendung von Stephan Sturm.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Klassik
