Das Konzert

Im Fokus: Solistinnen und Solisten aus Kiel

Montag, 03. Mai 2021, 20:00 bis 22:00 Uhr

Das Philharmonische Orchester Kiel bei einer Konzertaufzeichnung ohne Publikum am 12.+13.03.2021. © NDR Foto: Christiane Irrgang

Dass ein Orchestermitglied ein Solokonzert spielt, kommt schon mal vor. Aber gleich ein Dutzend? Das Philharmonische Orchester Kiel beweist, dass unter Corona-Bedingungen Unmögliches möglich wird. Zehn kurze "Schmankerl" mit einem oder mehreren Orchestersolistinnen und -solisten wurden im März bei einer Produktion eigens für NDR Kultur im Kieler Schloss eingespielt.

Luxus-Situation im Lockdown

Während des Lockdowns hatten die Musiker viel Zeit - bei voller Bezahlung. Eine Luxus-Situation, gerade im Vergleich mit freischaffenden Künstlern, die alle sehr zu schätzen wissen. Die einen nutzen sie, um nach jahrelangem Üben und Auftreten endlich mal ein bisschen Pause zu machen, die anderen polierten ihre Technik auf oder erschlossen sich ein bisher ungespieltes Repertoire. Da kam die Anfrage vom NDR natürlich gerade Recht. "Wieder ganz klar zu wissen, ich muss da auf Topniveau sein und einfach abliefern, das hat, glaube ich, für eine große Motivation gesorgt", beobachtet Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.

Unterstützung der Orchesterkollegen

"Man sieht regelrecht, wie die Herzen auf dem Podium dem Solisten entgegenfliegen. Und man auch natürlich stolz ist, dass man so tolle Solisten in den eigenen Reihen hat. Es ist spannend, aber es macht Spaß", stellt die Flötistin Ursula Freimuth fest. "Ich finde es sehr schön, dass die Kollegen mich dabei so gut tragen", sagt der Cellist Paul Füssinger, und auch für den Klarinettisten Ishay Lantner ist die Zusammenarbeit mit dem eigenen Orchester "ein tolles Gefühl". Der Oboist Matthieu Gonon freut sich über die Gelegenheit, auf diese Weise ein ausgefallenes Solokonzert mit Publikum nachholen zu können, während Hendrik Vornhusen die Bratschen-Romanze von Max Bruch erstmalig einstudiert hat. "Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich im Orchester sitze statt davor", gesteht allerdings der Tubist Allan Jensen - nach einer furiosen Darbietung eines rumänischen Tanzes.

Und weil ein Solo zu fünft noch viel mehr Spaß macht, bauten die Schlagzeuger des Orchesters zum Abschluss noch einen ganzen Wald an Perkussions- und Melodieinstrumenten auf.

Eine Sendung von Christiane Irrgang.

Das Programm

Carl Maria von Weber
Concertino Es-Dur für Klarinette und Orchester op. 26
Camille Saint-Saëns
Romanze Des-Dur für Flöte und Orchester op. 37
Woldemar Bargiel
Adagio G-Dur für Violoncello und Orchester op. 38
Dumitru Ionel / Willi März
Rumänischer Tanz Nr. 2 für Tuba und Orchester 
Johan Severin Svendsen
Romanze G-Dur für Violine und Orchester op. 26
Paul Dukas
Villanelle für Horn und Orchester
Max Bruch
Romanze F-Dur für Viola und Orchester op. 85
Carl Maria von Weber
Andante e Rondo Ungarese c-Moll für Fagott und Orchester op. 35
Thomas Gauger
"Gainsborough" für fünf Schlagwerker
Bohuslav Martinů
Konzert für Oboe und kleines Orchester

Ursula Freimuth Flöte
Hendrik Vornhusen Viola
Riklef Döhl Fagott
Ishay Lantner Klarientte
Dongyoung Lee Violine
Alison Balls Horn
Allan Jensen Tuba
Paul Füssinger Violoncello
Matthieu Gonon Oboe
Dietmar Kauffmann Schlagwerk
Stefan Ahr Schlagwerk
Torsten Steinhardt Schlagwerk
Lukas Paetzold Schlagwerk
Sönke Schreiber Schlagwerk
Philharmonisches Orchester Kiel
Ltg.: Benjamin Reiners

Aufzeichnung vom 12. und 13.03.2021 im Kieler Schloss

Weitere Informationen
Das NDR Elbphilharmonie Orchester mit Janine Jansen, Violinistin spielt in der Musik- und Kongresshalle das Voreröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Das Konzert

Sinfonisches, Konzertantes, Kammermusik - am Montag senden wir Konzertmitschnitte von den Bühnen Norddeutschlands. mehr

Weitere Informationen
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

NDR Klassik

Sollten Sie einmal ein Konzerthighlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr