Das Konzert

Giovanni Weiss "Swingin' Strings" feat. Sandro Roy

Montag, 22. Februar 2021, 20:00 bis 22:00 Uhr

Giovanni Weiss © picture alliance / Jazzarchiv Foto: Isabel Schiffler
Giovanni Weiss © picture alliance / Jazzarchiv Foto: Isabel Schiffler
Der Gitarrist und Musiker Giovanni Weiss gewann 2013 den ECHO Jazz in Hamburg.

Der zweifache ECHO Jazz-Preisträger Giovanni Weiss hat sich selbst einmal als "Stubenhocker" bezeichnet. Während seine Freunde und Geschwister sich draußen in Hamburg-Wilhelmsburg austobten, hatte Giovanni nur seine Gitarre im Kopf. Manchmal übte der Teenager zehn Stunden am Tag. Die Ausdauer sollte sich auszahlen: Schon als 17-Jähriger bekam er das Angebot von der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, dort zu studieren.

Das Erbe von Django Reinhardt und George Benson

Der gebürtige Hanseat entstammt einer hochmusikalischen Sinti-Familie, in der das Erbe des großen Swing-Gitarristen Django Reinhardt seit Jahrzehnten hochgehalten wird. Folglich hieß seine erste Band Django Deluxe, das Debütalbum "Wilhelmsburg"; die nächste CD, "Driving", entstand gemeinsam mit der NDR Bigband. Doch die Einflüsse enden nicht bei Django und dem Hot Club de France: Giovanni Weiss liebt auch die eleganten Klänge eines George Benson; bis heute spielt er die gleiche Gibson-Gitarre wie der US-Jazzer.

Im Rolf-Liebermann-Studio wird eine erweiterte Variante des Giovanni Weiss Quartetts spielen, in dem der 26-jährige Sandro Roy eine tragende Rolle einnimmt. Roy, vom Spiegel als "Supertalent" bezeichnet, ist schon jetzt einer der gefragtesten Violinisten im Grenzbereich von Jazz und Klassik.

Im Anschluss an unser heutiges Live-Konzert präsentieren wir Ihnen noch einmal das NDR Jazzkonzert der Klarinettistin Anat Cohen mit dem Trio Brasileiro aus dem Jahr 2019. Zudem wird das Live-Konzert Anfang März in der ARTE Mediathek erneut in Bild und Ton zu genießen sein können.

Moderation: Jessica Schlage

VIDEO: Giovanni Weiss und Giorgi Kiknadze im Konzert (55 Min)

Weitere Informationen
Das NDR Elbphilharmonie Orchester mit Janine Jansen, Violinistin spielt in der Musik- und Kongresshalle das Voreröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Das Konzert

Sinfonisches, Konzertantes, Kammermusik - am Montag senden wir Konzertmitschnitte von den Bühnen Norddeutschlands. mehr

Weitere Informationen
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

Konzertplayer

Sollten Sie einmal ein Konzerthighlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr