Chormusik

Britische Chormusik mit der London Choral Sinfonia

Sonntag, 26. März 2023, 17:00 bis 18:00 Uhr

CD-Cover: "Colourise" -  London Choral Sinfonia, Ltg.: Michael Waldro © Orchid Classics
2022 wurde das Album "Colourise" mit dem London Choral Sinfonia unter der Leitung von Michael Waldron veröffentlicht.

Im vergangenen Oktober hätte der britische Komponist Ralph Vaughan Williams seinen 150. Geburtstag gefeiert. Er gilt als großer Sinfoniker, bekannt für seine "Sea Symphony" und die "Pastoral Symphony", in denen auch der Gesang eine große Rolle spielt. Hunderte englische Volkslieder hat Vaughan Williams gesammelt, hat sie sich quer durchs Land vorsingen lassen, sie notiert oder aufgenommen: eine große Inspirationsquelle für Vaughan Williams selbst. "Ich glaube, dass wir von den Erfindern dieser Volksmusik eine Lektion lernen können", sagte Vaughan Williams. "Der Grund, weshalb diese frühen Musiker sangen, spielten, sich etwas ausdachten und komponierten, war einfach und allein, dass sie es wollten. Ich denke, dass die Lektion, die wir davon lernen können, die der Aufrichtigkeit ist."

Renaissance, Volkslieder und andere Vokalwerke

Eine große Zahl an Vokalwerken für unterschiedlichste Besetzungen hat Ralph Vaughan Williams komponiert. Eine Inspirationsquelle war für ihn auch die Musik der Tudorzeit und des Barock. In seinen "Five mystical songs" hat er Texte des walisischen Lyrikers George Herbert aus dem 17. Jahrhunderts vertont. Sie sind immer wieder von Ganztonskalen durchzogen, die an alte Kirchentonarten erinnern. Sie bestechen durch Erhabenheit, Einfachheit und Besinnlichkeit und passen auch textlich in die vorösterliche Zeit. Die "Five mystical songs" können in unterschiedlicher Besetzung aufgeführt werden. Die Version mit Solo-Bariton, Chor, Streichorchester und Klavier hat die London Choral Sinfonia nun als Ersteinspielung vorgelegt. Eine weitere Besonderheit ist auch Vaughan Williams "The Lark Ascending", eines seiner bekanntesten Werke, das in einer Bearbeitung mit Chor erklingt. Die Sologeige schwebt gemeinsam mit dem Gesang über dem Orchesterklang. Das Stück ist inspiriert von einem Gedicht über eine Lerche von George Meredith. Der Schwedische Rundfunkchor hat Paul Drayton 2019 mit der Bearbeitung für Violine, Chor und Orchester beauftragt, die nun erstmals auf CD erschienen ist.

Weltersteinspielung

Zu den Werken von Ralph Vaughan Williams reiht die London Choral Sinfonia ein Werk, das ebenfalls von der Renaissance inspiriert ist: "Variations on a hymn by Orlando Gibbons" des Briten Lennox Berkeley. Uraufgeführt wurde das Stück für Tenor, Chor, Streichorchester und Orgel 1952 beim Aldeburgh Festival mit Peter Pears als Solisten und liegt mit der Aufnahme der London Choral Sinfonia nun als Weltersteinspielung vor. Die Variationen entstanden als Auftragswerk für das Aldeburgh Festival. Der Festivalleiter und -gründer Benjamin Britten schrieb Berkeley anschließend: "Viele, mit denen ich gesprochen haben, waren begeistert und hatten große Freude beim Hören. Vielen Dank, dass du uns solch ein schönes Stück geschrieben hast."

Berkeley hat in Paris bei Nadia Boulanger studiert. Zu seinen eigenen Schülern am Londoner Royal Academy of Music gehörten Richard Rodney Bennett und John Tavener.

Eine Sendung von Chantal Nastasi.

 

Weitere Informationen
Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur Livestream