NDR Feature Box

Informativ, unterhaltsam und bewegend - das Feature auf NDR Info immer an Sonn- und Feiertagen um 11.05 Uhr sowie das Kulturforum auf NDR Kultur immer dienstags um 20 Uhr. Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan.

LINK KOPIEREN

Dazwischen - Intersexuelle Menschen erzählen

16.06.2019 11:05 Uhr
NDR Info

Malte ist zwischengeschlechtlich zur Welt gekommen. Dies begreift er erst als Abiturient. Als Kind wurde er chirurgisch „vereindeutigt“ – ein Schritt, der für die Betroffenen oft verheerende Folgen hat. Von Karla Krause, DLF Kultur 2017. ndr.de/radiokunst. Audio (53:15 min)

Der, die oder das Gender?

11.06.2019 20:00 Uhr
NDR Kultur

Wie patriarchal ist die Arbeit bei Theater und Film? Schauspielstudierende wollen mitreden. MeToo entfacht neue Diskussionen – aber was ändert sich wirklich? Von Jörn Klare, NDR/HMTMH 2019. ndr.de/radiokunst.de Audio (53:38 min)

Tante Friedel - Besuch auf dem norddeutschen Land

10.06.2019 11:05 Uhr
NDR Info

Unterwegs mit Tante Friedel. Sie reist von Haus zu Haus, um den Leuten "die Füße zu machen". Feature von Lorenz Rollhäuser. NDR 2012. ndr/radiokunst.de Audio (52:57 min)

Der Fußball und ich - Geschichte einer Abhängigkeit

09.06.2019 11:05 Uhr
NDR Info

Fußball ist Volksmythos, Lebenselixir und Sinnstifter - und hat - Achtung! - Suchtpotential. Feature von Martina Keller. SWR/BR/NDR 2019. ndr/radiokunst.de Audio (54:11 min)

Das Gefühl von Sicherheit

04.06.2019 20:00 Uhr
NDR Kultur

Was ist wichtiger? Freiheit oder Sicherheit? Katja Artsiomenka kam aus Weißrussland nach Deutschland. Sicherheit wurde für sie bald eine Frage der Perspektive. Von Katja Artsiomenka, WDR 2017. ndr.de/radiokunst.de Audio (54:00 min)

100 und Mama

02.06.2019 11:05 Uhr
NDR Info

Der Schmerz sitzt so tief: Beim Zugunglück von Eschede 1998 haben Charlotte, Susanne und Miriam ihre Mutter verloren. 20 Jahre nach dem Unfall sprechen die drei Schwestern erstmals über ihren Verlust. Audio (53:34 min)

Der talentierte Mr. Vossen

30.05.2019 11:05 Uhr
NDR Info

Finanzunternehmer, Filmproduzent, Betrüger – wie gelang es Felix Vossen, engste Freunde und Verwandte um einen zweistelligen Millionenbetrag zu bringen? Eine Spurensuche. Von Christoph Heinzle, NDR 2016. ndr.de/radiokunst. Audio (53:46 min)

Ein bisschen Papa

28.05.2019 20:05 Uhr
NDR Kultur

Was passiert mit Stiefkindern nach der Trennung der Eltern in einer Patchworkfamilie? Stiefväter verlieren oft das Umgangsrecht. Wie gehen sie damit um? Von Franziska Storz und Kathi Grünhoff, BR 2013. ndr.de/radiokunst.de Audio (51:55 min)

ARD radiofeature: Betrug in meinem Namen

26.05.2019 11:05 Uhr
NDR Info

Albtraum Identitätsmissbrauch: Kriminelle bestellen unter falschen Namen teure Waren und greifen sie dann trickreich ab. Wer sind die Täter, was können die Opfer tun? Von Katrin Aue, SR 2019. ndr.de/radiokunst Audio (52:59 min)

Die Welt ist eine Scheibe

21.05.2019 20:05 Uhr
NDR Kultur

Schallplatten waren nach der Einführung der CD fast ausgestorben. Aber dann kehrten sie zurück. DJ und Sammler schwören auf die alte Herstellungstechnik. Wie kommt's? Audio (53:38 min)