Eine Frau steht mit einer weißen Hose und einer weißen Bluse vor einem Spiegel, im Spiegel sieht man sie von vorne und drei Männer, die links neben ihr stehen. © Homepage Marina & the Kats Foto: Tim Cavadini

Wiener Swing von Marina & The Kats beim SHMF

Stand: 11.07.2022 18:03 Uhr

Marina & The Kats kommen aus Wien und sie lieben und leben den Swing! Das hört man in der Musik. Sie bringen quasi die goldenen Zwanziger in die Gegenwart.

Mit ihrem aktuellen und vierten Album "Different" ist die Wiener Band dieses Jahr wieder beim Schleswig-Holstein Musikfestival mit dabei. Marina & The Kats bezeichnet sich auch als die "kleinste Bigband der Welt", sie vereint swingende Rhythmen mit knackigem Songwriting und einer markanten Dosis Spaß. Dabei sind die neuen Songs auch eine spannende, musikalische Reflektion des vergangenen Jahres - einer Berg- und Talfahrt, häufig geprägt von Stillstand und Langsamkeit. Marina Zettl erzählt offen und ehrlich Geschichten, wie sie uns allen bereits passiert sind. Lachen, schreien, mitsingen und weinen - das könnte man alles beim Konzert mit den vier Wienern erleben. Musik mit Herz - das bezeichnet die Band Marina & The Kats ganz gut.

Ihr wart bereits vergangenes Jahr schon beim SHMF zu Gast, was macht dieses Festival für euch aus?

Marina: Es war letztes Jahr total schön, weil es so untypische Locations waren, auf denen wir spielen durften und deshalb freuen wir uns jetzt total darauf, was uns dieses Mal erwarten wird.

Gibt es denn was, was euch in Schleswig-Holstein gut gefällt?

Marina: Ich muss sagen, wir haben bisher noch nicht viel gesehen. Also, wir werden uns jetzt drauf verlassen, dass wir die nächsten Tage auch ein bisschen Zeit haben, etwas von Schleswig-Holstein mitzubekommen. Aber das, was wir letztes Jahr noch wissen, war sehr schön und beeindruckend. Und das Schöne ist ja, wir kommen grad aus Wien und da ist es grade superheiß und deshalb freuen wir uns über eine kleine Brise von der Nord- und Ostsee.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher bei euren Konzerten beim SHMF?

Marina: Für uns als Band hat sich in den letzten eineinhalb Jahren viel getan, weil wir eben diese stille Zeit genutzt haben, wo wir nicht auf Tour waren, um neue Songs zu schreiben. Ich würde jetzt sagen, wir sind als Band erwachsen geworden. Das heißt, es wird sicherlich für diejenigen, die uns schon kennen, vielleicht eine Überraschung geben - es geht jetzt schon auch ein bisschen grober zu. Da freu ich mich schon ganz besonders drauf. Das heißt, wir werden viele Sachen von unserem neuen Programm spielen und natürlich auch die 'Marina & The Kats'-Hits. Die Leute, die uns kennen, wissen dann schon, was sie erwartet: Es gibt was zum Tanzen, man muss aber nicht, man darf auch einfach nur sitzen und zuhören. Und ich glaube, dass wir einen ganz schönen Abend haben werden.

Das Interview führte Pascal Hillgruber.

Weitere Informationen
Fünf Sterne Deluxe posieren © David Königsmann/SHMF Foto: David Königsmann

SHMF 2022: Festival-Highlights mit Fünf Sterne Deluxe

Bekannte Künstler*innen bringen frischen Wind in das Land zwischen den Meeren. Mit dabei auch Fünf Sterne Deluxe. mehr

Alan Gilbert und Igor Levit beim Eröffnungs-Vorkonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals SHMF © Axel Heimken/dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Erstklassige Eröffnung des SHMF mit Igor Levit in Lübeck

Levit, Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester haben für einen gelungenen Auftakt gesorgt: mit einem der schwersten Klavierkonzerte überhaupt. mehr

Wiener Swing von Marina & The Kats beim SHMF

Marina & The Kats kommen mit ihrem vierten Album "Different" nach Schleswig-Holstein - frischer, innovativer Indie-Swing aus Wien

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Föhr, Wyk, W.D.R.-Fähre
Am Fähranleger
25938  Wyk auf Föhr
Preis:
29 Euro
Hinweis:
Marina Zettl: Gesang, Snare
Thomas Mauerhofer: Gitarre, Gesang
Harald Baumgartner: Perkussion, Gitarre, Gesang
Peter Schoenbauer: Bass, Bassdrum, Gesang

13.07.2022, 19:30 Uhr, Fehmarn, Hof Johannisberg
14.07.2022, 19:30 Uhr, Ahrensburg, Schlosspark, Open Air
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Tag in Schleswig-Holstein | 11.07.2022 | 16:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schleswig-Holstein Musik Festival

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann steht im Watt, dahinter sitzt eine Frau auf einer Holzbarriere. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

"Tod am Deich"-Premiere in Husum: Brandaktuell und bildgewaltig

Sturmfluten und menschliche Tragödien: "Tod am Deich" begeistert das Husumer Publikum. Heute ab 20.15 Uhr in der ARD Mediathek. mehr