Martin Grubinger und die NDR Radiophilharmonie in Lübeck © NDR.de/ Linda Ebener Foto: Linda Ebener

Martin Grubinger beim SHMF: Beeindruckend und mitreißend

Stand: 10.07.2022 00:01 Uhr

Der Weltschlagzeuger Martin Grubinger ist seit 1999 Teil des SHMF. Nächstes Jahr beendet er seine Karriere und legt die Schlegel in die Ecke. Am 8. Juli war er zu Gast in der Lübecker Musik- und Kongresshalle.

von Linda Ebener

Es geht los mit der Sinfonie Nr. 9 von Dmitri Schostakowitsch - ohne Grubinger. Auf der Bühne steht die NDR Radiophilharmonie mit dem Dirigenten Gabriel Venzago. Ein mitreißendes Stück mit Hintergrund, bei dem der Dirigent ganzen Körpereinsatz zeigt und das Publikum damit in seinen Bann zieht. "Man erwartet ein sehr großes Werk. Es ist relativ groß besetzt mit Tuba und Posaunen", erzählt Venzago. "Das Stück beginnt und man ist in einer einstimmigen Melodie gefangen. Es sollte eigentlich eine Jubelsinfonie auf den Sieg Stalins gegen Nazideutschland werden, wird aber eine Karikatur. Ich finde das wahnsinnig spannend, wie kleingliedrig er komponiert - im Guten. Es ist wirklich eine Essenz aus Ideen, aus Willen und Auseinandersetzungen mit der Thematik."

Martin Grubinger: Spielfreude in Lübeck

Mal ist es laut, mal leise, mal schnell und mal langsam. Und dann betritt Martin Grubinger die Bühne. Der Weltstar strahlt über beide Ohren und das Publikum ist jetzt schon begeistert. Grubinger und die NDR Radiophilharmonie spielen ein Konzert für Schlagzeug von Fazıl Say, dass er vor drei Jahren für Grubinger geschrieben hat. Hier werden westliche Musiktraditionen mit anatolischen Skalen kombiniert.

Die Spielfreude Grubingers ist in sein Gesicht geschrieben: In einem Moment lächelt er, im nächsten schaut er wieder ganz konzentriert auf die Marimba oder das Vibraphon. Innerhalb von Sekunden wechselt er die Instrumente. Das Publikum ist begeistert: "Ich fand es krass, wie schnell er mit den Schlegeln umgehen konnte und auch das Orchester war super. Es war einfach cool", sagt ein Jugendlicher. "Das war schon beeindruckend, wie viel verschiedenes Schlagwerk da auf der Bühne zu sehen ist und wie er da rum gesprungen ist und beim richtigen Moment an der richtigen Stelle war - super", findet eine Zuhörerin. "Schöne Kombination zwischen Orchester und Schlagwerk, wunderbar verbunden und gut abgestimmt", meint ein Mann aus dem Publikum.

Filmmusik von John Williams und ein begeistertes Publikum

Neben dem Orchester steht in der zweiten Hälfte des Abends auch The Percussive Planet Ensemble auf der Bühne. Gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie und Martin Grubinger spielen sie Filmmusik von John Williams - ein musikalisches Highlight. "Vor allem die Harry Potter- und Star Wars-Musik waren super", sagt ein jugendlicher Zuhörer. "Ich war gar nicht darauf vorbereitet, dass John Williams gespielt wird und dann kam Star Wars, The Mandalorian, Harry Potter und Superman - alles dabei. Das fand ich klasse, das hat mir sehr gut gefallen", schwärmt ein anderer Konzertbesucher.

Der Groove von Grubingers Trommeln springt auf sein Publikum über - die Köpfe wippen im Beat. Ganz so einfach ist das Zusammenspiel von Percussion-Instrumenten und der NDR Radiophilharmonie aber nicht, verrät Dirigent Gabriel Venzago: "Wir haben eine sehr große Orchesterbesetzung mit Kontrafagott, Bassklarinette, Tuba, Posaune, Harfe und Klavier. Dann gibt es eine ganze Band mit Keyboard, zwei Gitarren und Drumset und wir haben vier Schlagzeuger, die auf den anderen Instrumenten rumwirbeln. Es ist eine riesige Herausforderung, die Sprachen zu übersetzen: Die Jazzer sprechen anders als die Klassiker, die Schlagzeuger sprechen anders als wir - das macht großen Spaß, aber da muss auch wirklich ein Übersetzungswille dabei sein."

Grubinger, die NDR Radiophilharmonie und The Percussive Planet in Hamburg

Ein mitreißendes Konzert voller Energie, toller Musik und einer fulminanten Zugabe: Am Ende des Konzerts gibt es vom Publikum Standing Ovations. Martin Grubinger ist sichtlich gerührt. Wer Freitag Abend nicht beim Konzert mit dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, Martin Grubinger, die NDR Radiophilharmonie und The Percussive Planet Ensemble am 9. Juli in Hamburg in der Lufthansa Technik zu erleben.

Weitere Informationen
Percussionist Martin Grubinger © NDR Foto: Simon Pauly

Mit Martin Grubinger und Gabriel Venzago in Hamburg

Percussionist Grubinger und die NDR Radiophilharmonie unter Dirigent Venzago treten auch beim SHMF in Hamburg auf. mehr

Martin Grubinger beim SHMF: Beeindruckend und mitreißend

Der Weltschlagzeuger beendet nächstes Jahr seine Karriere. Am 8. Juli war er zu Gast in der Lübecker Musik- und Kongresshalle.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Lufthansa Technik Basis Hamburg, Hangar 7
Weg beim Jäger 173
22335 Hamburg
Preis:
ab 38 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 09.07.2022 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schleswig-Holstein Musik Festival

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein älterer Mann sitzt an einem Schreibtisch. Es ist der Verleger Lothar Schirmer. © ThomasDashuber Foto: ThomasDashuber

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

50 Jahre Verlag Schirmer/Mosel. Lothar Schirmer spricht über die Begegnungen von Kunstschaffenden und seinen Profit daraus. mehr