Gut Garkau bei Scharbeutz: Unter Architektur-Fans weltberühmt

Stand: 16.02.2023 13:56 Uhr

Gut Garkau in Klingberg bei Scharbeutz gilt als das Hauptwerk des Architekten Hugo Häring. Unterwegs mit einem Maurermeister, der den Bauernhof aus den 20er-Jahren mit viel Herzblut restauriert.

von Joschka Brings

Bernd Leinert steht vor der Außenwand des beeindruckenden Scheunenbaus auf Gut Garkau. Der Maurermeister restauriert Zentimeter für Zentimeter, was seit vielen Jahren eher stiefmütterlich behandelt wurde. Dabei muss er teilweise auch Reparaturen rückgängig machen, die vor 30 oder 40 Jahren an Rissen im Gemäuer gemacht wurden. "Die haben die Fugen fachgemäß verschlossen, bloß hatten die in den 80er-Jahren nicht die richtige Farbe oder haben es schnell repariert. Das war zur damaligen Zeit das Beste, was sie machen konnten, damit kein Wasser reinkommen kann."

Gut Garkau: Bedeutendes Gebäude des "Neuen Bauens"

Aber jetzt geht es nicht nur um schnelle Reparaturen: Die Scheune auf Gut Garkau soll wieder in altem Glanz erstrahlen. Sie gilt unter anderem wegen ihres besonderen Dachs als bedeutendes Bauwerk des von Hugo Häring geprägten "Neuen Bauens": Eine sanft geschwungene Holzkonstruktion thront auf schlicht gehaltenen Wänden.

Gut Garkau aus der Vogelperspektive © NDR
AUDIO: Gut Garkau: Unterwegs mit Maurermeister Bernd Leinert (3 Min)

Der Boden besteht aus günstigem Beton. "Man weiß, dass er diese modernen Baustoffe in den 20er-Jahren gerne genutzt hat, um das Arbeiten auch damals erschwinglich zu machen", so der Maurermeister. "Und ich sag mal so: Man sieht, dieses Gebäude ist 100 Jahre alt, hat seine kleinen Macken - aber nichts, was nicht zu reparieren geht."

Originalgetreue Restaurierung mit Hilfe aus dem Labor 

Außenansicht eines Gebäudes auf Gut Garkau © Screenshot
Mit viel Liebe zum Detail wird Gut Garkau restauriert.

In der Scheune hat Leinert schon eine Wand originalgetreu wiederhergestellt - mit Hilfe von Laboruntersuchungen. "Die sagen, welche Materialien da drin sind. Und dann versucht man, auch nur diese Materialien zu nutzen. So wie jetzt hier: Das ist reiner Kalkmörtel. Dann verwenden wir zum Mauern natürlich jetzt auch nur Kalkmörtel. Man sieht es auch: Die Farbe ist identisch, das passt."

Deutsche Stiftung Denkmalschutz: Förderung mit 85.000 Euro 

So viel Liebe zum Detail kostet natürlich. Neben Leinert müssen auch andere Spezialfirmen bezahlt werden - alle mit dem notwendigen Fachwissen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert das Projekt mit 85.000 Euro. "Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man so ein denkmalgeschütztes Gebäude sanieren will", erzählt der Handwerker. "Da bleibt so viel Freizeit dran hängen, wo man dann losgeht und überlegt, welche Materialien man noch nutzen kann. Dann sitzt man zuhause, liest Bücher oder sonstiges, aber das kriegt man ja nicht bezahlt. Das ist dann Freizeit, sozusagen einfach so vom Herzen."

Ein Herz für den Bau von Hugo Häring: "Das ist Kultur!"

Außenansicht eines Gebäudes auf Gut Gerkau © Screenshot
"Man muss unseren Vorfahren dafür danken, was sie errichtet haben", sagt Maurermeister Bernd Leinert.

Leinerts Herz schlägt für alte Gemäuer: "Das ist Kultur! Kultur muss man ja auch den nächsten weitergeben. Sonst könnte man ja alles plattmachen und sagen, wir bauen alles neu. Aber das will ja keiner, man möchte ja das Alte behalten, was man erschaffen hat und auch unseren Vorfahren dafür danken, was sie errichtet haben."

Und so macht er sich wieder daran, das einzigartige Stück Baukultur zu restaurieren, Zentimeter für Zentimeter. Damit Gut Garkau bereit ist für sein zweites Leben. Nach der Restauration könnten hier Ausstellungen, Musikveranstaltungen oder Märkte stattfinden. Dann bekäme Hugo Härings Bauwerk die Wertschätzung, die es verdient.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 14.02.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Architektur

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein überdimensionaler Damenschuh steht in einem Museum. © Claudia Dannenberg / Landesmuseum Schloss Gottorf

Raumgreifende Kunst in Schleswig: "Wir mussten ein Fenster ausbauen"

14 Meter lang, 700 Kilogramm schwer: Wie kommen die großformatigen Kunstwerke der Portugiesin Vasconcelos ins Schloss Gottorf in Schleswig? mehr