"Herzen-Werkstatt": Ausstellung zum Schweriner Dom-Jubiläum

Stand: 15.06.2021 15:04 Uhr

Das Staatliche Museum Schwerin geht zum 850-jährigen Jubiläum des Doms mit seiner neuen Ausstellung "außer Haus" und zeigt 25 Werke im Schweriner Dom am Markt.

von Heiko Kreft

"Wir wissen nicht was es ist, aber es ist verdammt groß!" - Der Spruch auf der Liedtafel im Dom scheint der Bibel entnommen. Es ist aber ein Filmzitat aus Star Wars. So verbindet sich Religion mit Kunst. Doch damit möchte es Volker Mischok, Domprediger und Hauptinitiator der Ausstellung, nicht belassen: "Mein Wunsch war es, und das ist auch ein bisschen in Erfüllung gegangen, dass sich das, was sich so ein bisschen verfestigt hat, durch moderne künstlerische Elemente aufgebrochen wird."

Diesem Wunsch entspricht das Staatliche Museum Schwerin mit den ausgestellten Werken. Zentrales Objekt ist die "Herzen-Werkstatt" von Stanislav Horvarth: "Ich hab Metall benutzt, weil es auch eine Stärke symbolisiert. Und ich wollte unzerbrechliche Herzen produzieren und nicht die zerbrechlichen, die in der Kirche gepredigt werden." Die Ausstellung fügt sich harmonisch ein in das imposante Gebäude. Im Schweriner Dom sind 25 Werke verteilt, so als gehörten sie dazu und sie sollen vom Besucher entdeckt werden.

Weitere Informationen
Stadtansicht von Schwerin © NDR Foto: Helmut Kuzina aus Wismar

NDR Kulturpartner: Staatliches Museum Schwerin

Das Herzstück des Staatlichen Museums ist eine der umfangreichsten europäischen Sammlungen niederländischer Malerei aus dem Goldenen Zeitalter. extern

 

Weitere Informationen
Der Schweriner Dom St. Maria und St. Johannes ist die Haupt- oder auch Bischofskirche der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs in Schwerin. © Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH Foto: Insa Winkler

Schweriner Dom

Die drei neuen Glocken des Schweriner Doms wurden 1991 in der Gießerei Metz in Karlsruhe gegossen. Die größte der drei wiegt knapp fünf Tonnen. mehr

"Herzen-Werkstatt": Ausstellung zum Schweriner Dom-Jubiläum

Das Staatliche Museum Schwerin geht zum 850-jährigen Jubiläum des Doms mit seiner neuen Ausstellung "außer Haus".

Art:
Ausstellung
Datum:
Ort:
Schweriner Dom
Am Dom 4
19055 Schwerin
Öffnungszeiten:
Der Schweriner Dom ist von Montag bis Samstag 10-17 Uhr und Sonntag 12-17 Uhr für Besucher geöffnet.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nordmagazin | 15.06.2021 | 19:00 Uhr