Jazz – Round Midnight

Portraits, Talks, Hintergründe und Ausflüge in die Jazzgeschichte

Montag, 29. März 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Am Mikrofon: Hans-Jürgen Schaal

Das Modern Jazz Quartet in Hamburg © Christian Pohlert Foto: Christian Pohlert
Das Modern Jazz Quartet tritt am 28.10.1983 beim Jazzworkshop des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg mit sechs Musikern auf.

Ursprünglich waren sie die Rhythmusgruppe der Dizzy-Gillespie-Bigband. Wenn dort die Bläser einmal eine Pause brauchten, dann lieferten die vier von der Rhythmusabteilung ein kleines Intermezzo. Das funktionierte so gut, dass sie 1951 beschlossen, sich als Quartett selbstständig zu machen. John Lewis, der Pianist, legte dabei Wert darauf, dass die Band mit der Würde eines klassischen Ensembles auftrat – seriös, sanft, distinguiert, im Frack und mit Fliege. Er war es auch, der für das MJQ fast alle Stücke und Arrangements schrieb.

Mehr als vier Jahrzehnte

Sein Markenzeichen: Cool Jazz mit Barock- und Renaissance-Anklängen – man wollte Bildungshörer zum Jazz verführen. Milt Jackson, der Vibrafonist, fühlte sich dagegen am wohlsten, wenn er in die Blues-Improvisation eintauchen konnte – er war im Grunde ein verhinderter Gospelsänger. Die beiden ergänzten einander so gut, dass das MJQ mehr als vier Jahrzehnte lang Bestand hatte. Vor 20 Jahren, am 29. März 2001, ist John Lewis verstorben.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren im Kino, im Theater oder früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und auch in die Geschichte des Jazz. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr