NDR Kultur à la carte

Studiogast: Antonello Manacorda

Mittwoch, 11. August 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Antonello Manacorda, Dirigent © Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund
Antonello Manacorda ist seit 2010 Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam.

Seit zehn Jahren ist Antonello Manacorda inzwischen Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam. In der kommenden Saison kann gemeinsam der 20. Geburtstag des Orchesters gefeiert werden. Auch international ist Manacorda gefragt. Er dirigiert in London, Wien und Paris. Vor seiner Laufbahn als Dirigent war er Geiger, hat unter anderem das Mahler Chamber Orchestra mitbegründet und als Konzertmeister geleitet. Prägend war für ihn besonders die Zusammenarbeit mit Claudio Abbado.

Antonello Manacorda über Umzugsstress und Mozart

In NDR Kultur à la carte spricht Antonello Manacorda über Stress beim Umzug, sein Selbstverständnis als Dirigent, sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern und das neue Mozart-Album, das er mit der Kammerakademie Potsdam aufgenommen hat.

Das Gespräch führte Friederike Westerhaus.

 

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr