"Polittbüro" in Hamburg macht zu: Abdollahi und Oschatz übernehmen
Eine der bekanntesten Hamburger Kabarettbühnen macht überraschend zu: Das "Polittbüro" am Steindamm. Einen prominenten Nachfolger gibt es auch schon.
Das "Polittbüro" ist oft mit Kabarettpreisen ausgezeichnet worden. Noch 2019 bekam es den begehrten Rolf Mares Preis für sein Engagement im Hamburger Theaterleben. Betrieben wird das Haus in St. Georg von dem Kabarettduo Lisa Politt und Gunter Schmidt. Sie standen auch auf der Bühne und haben jetzt entschieden, zum Saisonende am 3. Juli aufzuhören.
"War 'ne geile Zeit", heißt es von den beiden. Aber in den letzten Jahren habe sie diese Doppelfunktion körperlich zunehmend überfordert. Mit einem großen Festivalprogramm verabschieden sie sich. Das Theater werde unter anderem Namen weitergeführt, hieß es. Die Nachfolger sind Fernsehmoderator Michel Abdollahi und Regisseur Robert Oschatz. Wie genau es mit dem Haus dann weitergeht, wollen die neuen Betreiber am Freitag bekannt geben.
