Eine Frau in einem Abendkleid schaut ernst zu einem Mann, der hr tief in die Augen blickt und die rechte Hand nach ihr ausstreckt. © Hamburger Engelsaal

"A Night Of Musical": Hits aus Musicals im Hamburger Engelsaal

Stand: 18.07.2022 16:26 Uhr

Bei dem Liederabend "A Night Of Musical" im Hamburger Engelsaal gibt es ein Potpourri aus Musical-Melodien und Broadway-Klassikern zu hören. Musical-Fans kommen auf ihre Kosten - und schwelgen in Erinnerungen.

von Franziska Storch

Welches ist ihr Lieblingsmusical? "West Side Story"? "Cats"? Oder doch eher "Mamma Mia!"? Wer sich nicht entscheiden kann, für den gibt es nun den passenden Liederabend im Hamburger Engelsaal. Bei "A Night Of Musical - vom Broadway zur Elbe" gibt es in 80 Minuten über zehn Musicals zu hören. 

"A Night Of Musical": Liederabend weckt Erinnerungen 

Eine Frau in einem roten Abendkleid geht leicht in die Knie und schaut zu einem Mann, der auf einem Hocker sitzt. Um seine Schultern liegt eine Decke. © Hamburger Engelsaal
Sopranistin Pamela Heuvelmans und Schauspieler Stefan Linker begeistern in verschiedenen Musical-Rollen.

Mit dabei ist etwa das Lied "Somewhere" aus dem Musical "West Side Story". Seit der Uraufführung 1957 am Broadway ist Leonard Bernsteins Werk ein weltweiter Kassenschlager. Zu den berühmten Liedern gehört auch das des verliebten Toni über seine "Maria".  

Der Liederabend weckt viele Erinnerungen an Besuche bei amerikanischen Musicals und solchen aus Hamburg. Ein Bildschirm zeigt, welcher Song aus welchem Musical zu hören ist. Im Publikum sitzen lauter Musical-Fans. "Ich wollte einfach mal so einen Mix haben - und find's auch schön, kleine Bühnen zu unterstützen", erzählt eine Besucherin. 

Mary Poppins trifft auf Udo Lindenberg 

Und so singen sich Pamela Heuvelmans mit viel Dramatik in der Stimme und Stefan Linker mit mehr Pop-Sound durch alte und neue Melodien. ​​"Supercalifragilisticexpialidocious" aus "Mary Poppins" (der Film erschien 1964) ist ebenso dabei wie der Song "Hinterm Horizont" aus dem gleichnamigen Udo-Lindenberg-Musical von 2011, der mit Schlapphut und Sonnenbrille präsentiert wird. 

Veranstaltungen
Jennifer van Brenk, Anna Thorén und Franziska Lessing von Mamma Mia! halten Namensschild und jubeln © NDR.de Foto: Patricia Batlle

Musical "Mamma Mia" kommt ab 11. September nach Hamburg zurück

Sabine Mayer, Franziska Lessing und Jennifer van Brenk sind Donna und die Dynamos im Abba-Musical, das vor 20 Jahren auf Deutsch uraufgeführt wurde. mehr

Kopf hinter dem Liederabend ist der Musiker Ralf Steltner, der auf der Bühne Klavier spielt. Christian Wohlers zaubert unterschiedliche Klangfarben wahlweise mit Klarinette, Saxofon oder Querflöte. "Die Musiker sind klasse", kommentiert eine Besucherin. "Die Akustik ist nicht immer hundertprozentig klar, aber für den kleinen Raum hier ist das schon gut."

Hits aus "Cats" und "Das Phantom der Oper"

Auch "Memory" aus dem Musical "Cats" (1981) und "Phantom Of The Opera" aus dem gleichnamigen Musical (1986) sind zu hören - und wecken bei nicht wenigen Besuchern Reminiszenzen an schöne Abende in Hamburg. 

Maske, Hüte, himmlisches Anschmachten oder kleine Tanzeinlagen machen die Lieder etwas lebendiger. Je mehr Musicals man kennt, umso stärker wird die Erinnerung wach. Ein Musicalfan merkt danach an: "Toll gespielt, gut gesungen, aber beim Musical ist mehr Rummel - und der Rummel fehlt."

"Thank You For The Music": Bei Abba packt es alle 

Die fulminanten Musicals könnte man vielleicht als Kopfkino noch besser wach rufen mit ein paar kleine Geschichten: Wer singt, was passiert in der Szene, worum geht es in dem Musical? Am Ende des Abends packt es dann doch alle - mit Abba. "Thank You For The Music" sorgt für Mitklatschen, große Momente am Saxofon und ein glückliches Publikum. 

Veranstaltungen
Der Velvet Cast Australien © Velvet

"Velvet": Discofeeling im Hansa-Theatersaal

"Velvet" lässt von Juli bis September das Disco-Herz mit einer spektakulären Show im Hansa-Theatersaal höher schlagen. mehr

Pippi Langstrumpf Musical © picture alliance/dpa/Zap-Pr | Markus Gårder Foto: Markus Gårder

Pippi Langstrumpf-Musical: Zwischen Abba und Akrobatik

Björn Ulvaeus und Benny Andersson haben ein Musical über "Pippi im Zirkus" geschrieben. Gestern Abend war Premiere in Stockholm. mehr

Die große Seebühne der Eutiner Festspiele © Christian Becker/Eutiner Festspiele Foto: Christian Becker

Eutiner Festspiele mit einem "Käfig voller Narren" gestartet

Die Hauptrolle beim Auftakt der 71. Spielzeit übernimmt der Musicalstar Uwe Kröger. Das Stück wird mehrmals bis zum 21. August aufgeführt. mehr

"A Night Of Musical": Hits aus Musicals im Hamburger Engelsaal

Bei dem Liederabend mit den bekannten Melodien kommen Musical-Fans auf ihre Kosten - und schwelgen in Erinnerungen.

Art:
Bühne
Datum:
Ort:
Hamburger Engelsaal
Valentinskamp 40-42
20355 Hamburg
Telefon:
040 / 31 97 47 699
E-Mail:
hamburger.engelsaal@hamburg.de
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 18.07.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musicals