Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 20. November: Buß- und Bettag

20.11.2019 18:12 Uhr

Konfirmanden sprechen Passanten auf der Straße an: "Was hätten Sie zu beichten, wenn Sie denn beichten würden?" Eine passende Frage zum Buß- und Bettag. Ein Beitrag von Daniel Konnerth. Download (91 KB)

Moment mal 18. November: Postkarte aus dem Himmel

18.11.2019 18:12 Uhr

Bei einer Beerdigung fällt Daniel Konnerth sein Kugelschreiber runter und springt mit einem lauten "Klack" direkt auf den Sarg im offenen Grab. Die Familie nimmt es gelassen. Download (89 KB)

Moment mal 17. November: Esther Bejarano

17.11.2019 09:12 Uhr

Esther Bejarano hat das Konzentrationslager Auschwitz überlebt. Seit vielen Jahren steht sie auf der Bühne und will singen, bis es keine Nazis mehr gibt. Marco Voigt hat die 95-Jährige getroffen. Download (124 KB)

Moment mal 16. November: Heimat

16.11.2019 09:12 Uhr

"Identifiziert euch - Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen", so der Titel des neuen Buches von Ulrich Wickert. Susanne Richter sagt: Der Autor schafft es, Visionen zu entwickeln. Download (90 KB)

Moment mal 15. November: Easy

15.11.2019 18:12 Uhr

Die Liebe ist eine komplizierte Sache. Alice Merton besingt es gerade wieder in ihrer Single "Easy". Sabine Schümann glaubt, dass die Liebe leicht bleibt, wenn man ehrlich miteinander ist. Download (91 KB)

Moment mal 14. November: Coach

14.11.2019 18:12 Uhr

Gott ist fast wie ein Trainingscoach: Er ist immer für mich da und bereit, wenn ich ihn brauche. Er verliert nie den Glauben an mich und gibt mich niemals auf, sagt Eva Schumacher. Download (90 KB)

Moment mal 13. November: Weltnettigkeitstag

13.11.2019 18:12 Uhr

Gar nicht einfach, immer nett zu sein. Dabei hilft ein Satz Jesu, die "Goldene Regel": "Genau so, wie ihr behandelt werden wollt, behandelt auch die anderen!" Ein Beitrag von Daniel Konnerth. Download (90 KB)

Moment mal 12. November: Helm aufsetzen

12.11.2019 18:12 Uhr

"Gott ist mein Schutz und mein Schild." Trotzdem muss man sich um seine Gesundheit kümmern, sagt Sabine Schümann. Und auf die Zeichen achten, die Gott schickt. Download (89 KB)

Moment mal 11. November: St. Martin

11.11.2019 18:12 Uhr

In Kindergärten, in Kirchen und Kapellen wird heute wieder die Legende vom Heiligen Martin nachgespielt. Daniel Konnerth über Martin von Tours und eine Idee, die ihn bis heute berühmt macht. Download (89 KB)

Moment mal 10. November: Lübecker Märtyrer

10.11.2019 09:12 Uhr

Drei katholische Priester und ein evangelischer Pastor, die in der Nazi-Zeit gegen Hitler gepredigt haben - wie interessiert man heute junge Menschen dafür? Ein Beitrag von Klaus Böllert. Download (128 KB)