Radiokirche: Moment mal

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 5. November: Kraniche

05.11.2019 18:12 Uhr

Majestätisch fliegen die Kraniche in einem großen V, sammeln sich für ihren Flug gen Süden. Daniel Konnerth staunt jedes Jahr, dass sie genau wissen, wann es Zeit wird, einen wärmeren Ort aufzusuchen. Download (91 KB)

Moment mal 4. November: Wundermacher

04.11.2019 18:12 Uhr

Als Hochschulseelsorgerin versucht Eva Schumacher Studierenden zu vermitteln: Jede und jeder von uns kann kleine oder größere Wunder tun - ob im privaten Bereich oder für die Gesellschaft. Download (92 KB)

Moment mal 3. November: Flüchtlingslager Moria

03.11.2019 09:12 Uhr

Andrea Wegener wurde von einer christlichen Organisation ausgesandt, im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos mitzuhelfen. Sie hat Julia Heyde de López von ihrer Arbeit dort erzählt. Download (129 KB)

Moment mal 2. November: Allerseelen

02.11.2019 09:12 Uhr

Am 1. und 2. November werden in der katholischen Kirche die Totengedenktage gefeiert. Klar, sagt Klaus Böllert, das sind keine lauten Feste, aber er findet sie liebe- und hoffnungsvoll. Download (116 KB)

Moment mal 1. November: Weltvegantag

01.11.2019 18:12 Uhr

Als Daniel Konnerth vor langer Zeit das Mädchen seiner Träume fragte: "Willst du mit mir gehen?", da antwortete sie einfach: "Fleischesser küsse ich nicht." Was sollte er also tun? Download (90 KB)

Moment mal 31. Oktober: Bischofseinführung

31.10.2019 09:12 Uhr

Am Reformationstag wird der neue Bischof von Mecklenburg-Vorpommern, Tilman Jeremias, in Greifswald in sein Amt eingeführt. Ein Beitrag von Matthias Bernstorf. Download (119 KB)

Moment mal 30. Oktober: Weltspartag

30.10.2019 18:12 Uhr

Jeden 30. Oktober ist seine Oma mit ihm und seiner Spardose zur Bank gegangen. Das Geld darin hat sie auf ein Sparbuch eingezahlt. "Für später", hat sie gesagt. Manfred Büsing erinnert sich. Download (89 KB)

Moment mal 29. Oktober: Herbst

29.10.2019 18:12 Uhr

Es riecht nach Herbst. Es ist wieder kühler, die Tage werden kürzer. Florian Aydogan sagt: "Wenn ich mir für diesen Wandel in der Natur Zeit nehme, komme ich selber wieder gut bei mir an." Download (89 KB)

Moment mal 28. Oktober: Erfolg und Gelingen

28.10.2019 18:12 Uhr

"Mein Leben soll nicht erfolgreich sein, es soll gelingen", sagt der Neurobiologe Gerald Hüter. Dass etwas gelingt, ist immer ein Geschenk. Gnade. Ein Beitrag von Friedhelm Meiners. Download (90 KB)

Moment mal 27. Oktober: Entwicklung wirkt

27.10.2019 09:12 Uhr

Viele Prominente engagieren sich für die Plattform "Entwicklung wirkt" und unterstützen verschiedene Hilfsorganisationen. Klaus Böllert haben sie erzählt, warum sie das tun. Download (127 KB)