Sendedatum: 21.08.2019 09:40 Uhr

"Easy Rider" und Jesus sind freie Geister

von Pastor Michael Ellendorf
Bild vergrößern
Das Roadmovie "Easy Rider" mit Peter Fonda hat in den 60ern das Lebensgefühl von Bikern gezeigt.

Roadmovies finde ich klasse. "Easy Rider" etwa - mit dem gerade verstorbenen Peter Fonda in der Hauptrolle - ist ein unglaublich toller Film. Unterwegs, frei, ungebunden, konzentriert auf der Suche nach einem Sinn fürs Leben. Wow, das ist schon sehr beeindruckend. Und: zugegeben sehr romantisch.

Das Leben Jesu ist wie ein Roadmovie

Das Leben Jesu ist auch ein Roadmovie. Tatsächlich war er mit seinen Leuten ständig unterwegs: kreuz und quer durch Galiläa, Richtung Süden, schließlich Jerusalem. Anders als in Easy Rider fand Jesus sein Leben auf der Straße nicht romantisch. Mag sein, dass er sich sogar sehnte nach einem festen Ort, an dem er ungestört leben konnte: "Die Füchse haben Gruben, die Vögel haben Nester, ich habe nicht mal einen Platz, an dem ich ruhig schlafen kann", hat er gesagt.

Anders als in "Easy Rider" war Jesus auch nicht auf der Suche nach Sinn. Den hatte er schon gefunden. Er war unterwegs, um seine Botschaft unter die Leute zu bringen. Er war nicht auf einem Selbstfindungstrip. Er war, so hat er's gesagt - im Auftrag Gottes unterwegs.

Captain America und Jesus geht es ums Ganze

Was Jesus sicherlich verbindet mit dem Captain America aus "Easy Rider", ist seine Ungebundenheit. Beide sind freie Geister, die sich wenig darum scheren, was andere Leute über sie sagen. Und: Beide sind sehr ernsthaft unterwegs. Beiden geht's ums Ganze. Beide jagen ihrem Ziel hinterher.

Mich stört es darum sehr, wenn sie in Verbindung gebracht werden mit dieser abgenudelten Allerweltsweisheit: Der Weg ist das Ziel. Wenn ich das höre, denke ich immer - ach ja, tatsächlich? Und werde partout den Verdacht nicht los, dass damit abgelenkt wird, kein Ziel vor Augen zu haben? Na, dann ist es eben der Weg. Das ist allzu billig. Roadmovie für Arme. Das wird dem "Easy Rider" nicht gerecht. Und Jesus schon gar nicht.

Kirchenleute Heute 21.08.2019

NDR 90,3 -

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 21.08.2019 | 09:40 Uhr