Sendedatum: 10.09.2019 06:20 Uhr

Pferdegeschichten in der Bibel

von Matthias Bernstorf
Bild vergrößern
Zum Thema Pferd gibt es etliche Geschichten in der Bibel.

Pferde sind faszinierende Tiere, steht schon in der Bibel. Pferde haben Humor, schreibt der Prophet Jeremia, und auf dem Landgestüt Redefin ist bei den Hengstparaden in dieser Woche sogar ein Streitwagen aus biblischer Zeit zu sehen. Darum hier meine Lieblingsredewendungen zum Thema "Pferd".

Volk Gottes setzt aufs falsche Pferd

Platz Nummer drei: "hoch zu Ross sitzen". Davor warnt der Prediger Salomo. In der Bibel symbolisieren Pferde Luxus und Macht. Aber im Verhältnis zu Gott sind alle Menschen gleich, also hat kein Mensch Grund, auf andere herabzusehen, so seine Überlegung.

Platz Nummer zwei ist "den Amtsschimmel reiten". Gibt es auch in der Bibel. Die Gegner Jesu klammern sich sehr an religiöse Paragrafen, macht sie aber auch nicht glücklich. Jesus lebt es einfach vor: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Der Schweriner Dom  Foto: Jutta Brüdern

Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV

NDR 1 Radio MV - Morgenandacht -

Um 6:20 Uhr gibt es in der Sendung "Die Frühaufsteher" eine Morgenandacht. Evangelische und katholische Kirche wechseln sich dabei ab. Am Montag auf Plattdeutsch.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Und hier mein Platz Nummer eins: "aufs falsche Pferd setzen". Kommt aus dem Wettsport, ist aber eine Erfahrung, die auch das Volk Gottes gemacht hat. Zum Beispiel in der Wüste, als es nicht mehr Gott anbetet, sondern das goldene Kalb.

Pferden mit Respekt begegnen

Fazit: Pferde sind anmutige Wesen, aber man sollte ihnen mit Respekt begegnen. Hat auch Jesus gewusst. Als er feierlich in Jerusalem einzieht, reitet er nicht hoch zu Ross, sondern ganz bescheiden auf einem Esel.

Weitere Informationen
NDR 1 Radio MV

Mehr Besucher bei Hengstparaden in Redefin

15.09.2019 13:00 Uhr
NDR 1 Radio MV

Die diesjährigen Hengstparaden im Landgestüt Redefin sind am Sonntag zu Ende gegangen. Die Veranstalter zogen aufgrund steigender Besucherzahlen eine positive Bilanz. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Morgenandacht | 10.09.2019 | 06:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Pferdegeschichten-in-der-Bibel,pferde698.html