Wie Enno, Paul und Matze zu Königen werden

Ein möglichst cooles Geschenk für das Christkind finden. Vor allem soll es würdig und wertvoll sein, hat die Lehrerin Frau Heuer gesagt. Dieser Herausforderung stellen sich Enno, Paul und Matze - drei pubertierende Außenseiter - im diesjährigen Weihnachtshörspiel "Die drei Könige". Bei ihrer Suche ziehen die drei Schulfreunde von Tür zu Tür und werden dabei tatsächlich zu Königen. Alle vier Folgen gibt es hier online zum Nachhören.

Weitere Informationen
02:40

Folge 1: "Kings of Cool"

Voll auf dicken Macker machen und einem armen Kind etwas schenken - das würden Enno, Paul und Matze richtig cool finden. Aber wie sollen sie drei Könige sein? Sie haben doch nichts. Audio (02:40 min)

02:21

Folge 2: "Eine bescheuerte Hausaufgabe"

Ein Geschenk für das Jesuskind finden - "das ist eine bescheuerte Hausaufgabe", finden Enno, Paul und Matze. Vor allem wenn man kein Geld hat. Da kommt die rettende Idee: ein Tauschgechäft. Audio (02:21 min)

02:17

Folge 3: Auf Tausch-Mission

Als Könige machen sich Enno, Paul und Matze auf den Weg, um Batman-T-Shirt, Matchbox-Auto und Kicker aus der Vorwoche einzutauschen. Eine Mission mit großem Erfolg. Audio (02:17 min)

02:48

Folge 4: "Wir waren Könige"

Mit Füller, Märchenbuch und Kinderfahrrad machen sich Enno, Paul und Matze auf zur Krippe. Sowohl Mitschüler als auch Lehrerin staunen nicht schlecht über die Geschenke. Audio (02:48 min)

02:25

Weihnachtshörspiel 2017 - Werkstattbericht

Wie in den vergangenen Jahren verleihen Profis und Laien den Charakteren Stimmen. Christopher Winter, Sönke Peters und Henry Sonntag aus Hannover sind zum ersten Mal dabei. Audio (02:25 min)

Hörspiel läuft auf allen Wellen

Das Drehbuch hat Susanne Niemeyer entwickelt. Sie lebt in Hamburg und ist Kolumnistin, Bloggerin und Schreibtrainerin. Sie finde den Gedanken schön, dass wir alle Königskinder seien, dass jeder von uns und jede gekrönt sei und groß sein dürfe. "Und ich glaube, wenn jeder jedem zubilligt, groß zu sein oder König oder Königin zu sein, dann wäre das eine schöne Gesellschaft", so die Autorin weiter.

Schauspieler Rainer Frank liest in ein Mikrofon. © Kirche im NDR Fotograf: Jens Schulze

Weihnachtshörspiel 2017 - Das Making-of

NDR 1 Niedersachsen

"Wir waren zu dritt" - so beginnt das diesjährige Weihnachtshörspiel "Die drei Könige". Im Studio Hannover haben Profis und Laien die Geschichte eingesprochen.

4,17 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Zwischen dem 4. Advent und dem zweiten Weihnachtstag werden die fünf Folgen in den Landesprogrammen des NDR gesendet.

Sendetermine

NDR 1 Niedersachsen
23.12. um 09:20 Uhr
1. und 2. Weihnachtstag
um 9.20 und 9.40 Uhr

NDR 1 Welle Nord
Heiligabend und 1. Weihnachtstag um 7.30 Uhr

NDR 90,3
Heiligabend und 1. Weihnachtstag um 8 Uhr

NDR 1 Radio MV
Heiligabend sowie 2. Weihnachtstag
um 7.45 Uhr