Das Forum

Zu groß, zu viel, zu teuer

Montag, 28. Januar 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Menschenleerer Bahnhof Tardienta. © NDR Foto: Oliver Neuroth

Der Ärger mit Spaniens Infrastruktur

NDR Info - Das Forum -

Spanien hat zu viele Flughäfen, Bahnstrecken, Autobahnen. Teure Infrastruktur, geschaffen von ehrgeizigen Lokalpolitikern. Ideen zur Finanzierung: dringend gesucht.

3,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Ein Feature von Oliver Neuroth, ARD-Studio Madrid

Bild vergrößern
Der menschenleere Flughafen in Ciudad Real.

Auch in diesem Jahr werden wieder besonders viele Touristen nach Spanien reisen. In den vergangenen Jahren jedenfalls gab es immer neue Rekorde. Und im Allgemeinen gilt: Ein Urlaub fängt schon mal gut an, wenn der Weg zum Hotel nicht zu kompliziert ist - weil der Flughafen nahe liegt und die Straßen gut sind. In Spanien ist das sehr oft so. Denn Spanien hat doppelt so viele Flughäfen wie Deutschland, die meisten Autobahnkilometer Europas und viele schnelle Zugstrecken. Allerdings: Spaniens Infrastruktur ist eher zu gut ausgebaut. Sie ist zu teuer und außerdem oft sinnlos.

Das Manuskript der Sendung zum Download
272 KB

Zu groß, zu viel, zu teuer

Menschenleere Flughäfen, verwaiste Bahnsteige, leere Autobahnen: Spaniens Infrastruktur ist, obwohl die Zahl der Touristen ansteigt, an vielen Stellen überdimensioniert und teuer. Download (272 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Das-Forum,sendung859826.html