Thema: Öffentlicher Nahverkehr

U-Bahnlinie 5: Vorentscheidung in Barmbek

30.11.2017 16:19 Uhr

In Hamburg ist im Streit über den Verlauf der U-Bahnlinie 5 eine Vorentscheidung gefallen. In Barmbek sind nur noch zwei Haltestellen im Rennen: eine im Süden, eine im Norden. mehr

Flughafen-S-Bahn: So viele Fahrgäste wie nie

30.11.2017 06:28 Uhr

Die Hamburger Flughafen-S-Bahn ist erfolgreicher als gedacht. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als sieben Millionen Menschen die Bahn zum Flughafen, prognostiziert waren mal halb so viele. mehr

Verkehrsklima in Hamburg besonders rau

29.11.2017 14:50 Uhr

In kaum einer anderen Großstadt in Deutschland sind Autofahrer und Radfahrer so unzufrieden wie in Hamburg. Das geht aus einer repräsentativen Studie des ADAC hervor. mehr

Diesel-Gipfel: Scholz mit Ergebnis zufrieden

28.11.2017 16:30 Uhr

Der Diesel-Gipfel im Bundeskanzleramt hat beschlossen, dass die Kommunen mehr Geld aus Berlin bekommen, um die Abgase zu reduzieren. Hamburgs Bürgermeister Scholz zeigte sich zufrieden. mehr

Stadtbahn schleift Schülerin mit

28.11.2017 12:39 Uhr

Auf dem Schulweg ist am Dienstag bei Hannover eine Neunjährige unter eine Stadtbahn geraten und mitgeschleift worden. Die Schülerin hatte Riesenglück und wurde nur leicht verletzt. mehr

mit Video

Hellkamp: Hamburgs vergessene U-Bahnstation

21.11.2017 09:00 Uhr

Von 1914 bis 1964 fährt die Hamburger U-Bahn bis zur Endhaltestelle Hellkamp. Dann wird die Strecke ausgebaut, die Station muss weichen. Heute gibt es nur noch wenige Relikte. mehr

Lessingtunnel in Altona wieder frei

20.11.2017 15:52 Uhr

Er ist ein Nadelöhr für den Verkehr im Hamburger Westen - und war mehr als ein Jahr voll gesperrt: der Lessingtunnel am Bahnhof Altona. Nun hat ihn die Deutsche Bahn vorzeitig freigegeben. mehr

mit Video

Angebot steht: Alle U3-Stationen haben WLAN

20.11.2017 11:51 Uhr

Kostenlos mit dem Smartphone im Internet surfen: Die Hamburger Hochbahn hat inzwischen alle Haltestellen der U3 mit dem Service ausgestattet. Jetzt geht es mit der U2 weiter. mehr

Star-Architekt entwirft Design für U5

15.11.2017 19:23 Uhr

In rund zehn Jahren soll sie erst fahren, aber schon jetzt gibt es Entwürfe, wie die U5 im Osten Hamburgs aussehen soll. Star-Architekt Hadi Teherani hat die Bahnhöfe designt. mehr

Region Hannover: Einschnitte im Busverkehr

08.11.2017 11:52 Uhr

In der Region Hannover sind zu viele Busse im Nahverkehr kaum ausgelastet. Nun will die Region das Angebot anpassen, 49 Buslinien stehen auf dem Prüfstand. mehr

Garantierter Sitzplatz - und das im Nahverkehr

08.11.2017 07:00 Uhr

Seit wenigen Wochen können Bahnreisende in Schleswig-Holstein auf den ersten Strecken auch im Regionalverkehr einen Sitzplatz reservieren. Doch das neue Angebot hat auch seine Tücken. mehr

U-Bahnhof Elbbrücken: Glasdach wird fertig

05.11.2017 12:24 Uhr

Das Dach der neuen U-Bahn-Haltestelle "Elbbrücken" ist bald komplett. Die letzten der 1.200 Glasplatten werden verlegt. Ende 2018 soll die Endhaltestelle der U4 fertig sein. mehr