Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Warnstreik im öffentlichen Dienst: Demo in Kiel

02.03.2023 20:21 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir hatten zunächst berichtet, dass die Gewerkschaft ver.di zu dem Warnstreik aufgerufen hatte. Richtig ist, dass Komba und der dbb für die Aktion mobilisiert hatten. Wir entschuldigen uns für diese Fehlinformation.

Streit zwischen Klimastiftung und Landesregierung spitzt sich zu

01.03.2023 19:07 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version des Beitrags hieß es, Schwesig habe Warnig in dem Gespräch erklärt, eine Schenkungssteuer falle nicht an. Das bestreitet die Stiftung. Sie erklärte, darüber sei nicht geredet worden.

Fehlende Lehrer in SH: Der Mangel ist ungleich verteilt

23.02.2023 14:30 Uhr

Hinweise der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages sind uns zwei Fehler unterlaufen.
Wir hatten geschrieben: "Bildungsministerin Karin Prien hat das Thema Lehrermangel einfach verschlafen". 2015 war Karien Prien jedoch noch gar nicht im Amt. Die damalige Bildungsministerin war Britta Ernst. Außerdem hatten wir In einer früheren Version die Lehrergewerkschaft GEW zitiert mit: "2015 haben wir gesagt: Der Lehrkräftemangel ist ganz groß und ein wichtiges Thema." Nun hat sie ihre Aussage jedoch korrigiert und spricht vom Jahr 2018.

Nach Havarie: Durfte die Schnellfähre "Töwi II" bei Sturm raus?

21.02.2023 11:04 Uhr

In einer früheren Version dieses Artikel hatten wir geschrieben, Richard Koelber sei der Kapitän des Seenotkreuzers "Otto Diersch". Das war falsch. Herr Koelber ist Bootsführer des Seenotrettungsbootes. Wir haben die entsprechende Passage korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.

Vier Jahre und neun Monate Haft nach Schüsse auf neuen Partner der Ex-Frau

15.02.2023 06:17 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir hatten geschrieben, dass die Schüsse in Kiel-Gaarden im August 2022 gefallen waren. Richtig ist, dass die Tat bereits 2021 verübt wurde. Die Redaktion bittet für diesen Fehler um Entschuldigung.

Upahl: Bürgermeister von Grevesmühlen von Bauplänen überrascht

09.02.2023 10:55 Uhr

Hinweis der Redaktion: Eine frühere Version dieses Beitrags enthielt eine falsche Angabe zur Parteizugehörigkeit des Bürgermeisters. Wir haben diese Information korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.

Behrens: Erst Innenministerin und dann Ministerpräsidentin?

07.02.2023 10:28 Uhr

In diesem Artikel stand ursprünglich, dass Daniela Behrens die erste Landesvorsitzende der SPD werden könnte. Das ist nicht korrekt. Von 1998 bis 2003 war Edelgard Bulmahn SPD-Landesvorsitzende.

Störung behoben: S-Bahnen in Hannover fahren wieder nach Plan

06.02.2023 09:27 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Spannung in der Oberleitung betrage 10.000 Volt. Korrekt sind 15.000 Volt. Wir haben die Stelle entsprechend korrigiert.

Niedersachsen: Schüler können mit Corona in die Schule

03.02.2023 11:03 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir geschrieben, dass Schüler und Lehrer trotz einer Corona-Infektion in die Schule kommen können, sofern sie nicht erkrankt sind. Das war widersprüchlich formuliert. Wir haben die entsprechende Passage geändert und bitten um Entschuldigung für den Fehler.

Bildungspolitik: Hamburger CDU verabschiedet Leitantrag

01.02.2023 07:49 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels ist von einer CDU-Forderung nach einer Bündelung der Zuständigkeiten vom Kindergarten bis zum Abitur unter einem Senator für Kita und Schule die Rede. Diese Forderung ist nicht mehr im Leitantrag enthalten.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr