Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten hören.

Michael Schulte singt für Deutschland

23.02.2018 14:00 Uhr

Die Zuschauer von einer Fernseh·sendung haben entschieden: Michael Schulte darf beim ESC singen. Der ESC ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb. Viele Länder machen beim ESC mit. mehr

Streik bei der Post

22.02.2018 14:00 Uhr

In Schleswig-Holstein haben viele Brief·träger gestreikt. Deshalb haben viele Menschen keine Briefe bekommen. Die Streiks waren zum Beispiel: In Kiel. Und in Neumünster. mehr

Schwerer Zug·unfall in Cuxhaven

21.02.2018 14:00 Uhr

In Niedersachsen war ein schwerer Unfall. Bei dem Unfall ist ein Auto·zug gegen einen Güter·zug gefahren. Die 2 Zug·führer wurden verletzt. Und die 2 Züge wurden stark beschädigt. Die Polizei hat die Zug·strecke gesperrt. mehr

VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer

20.02.2018 14:00 Uhr

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer. Der neue Trainer ist Bruno Labbadia. Der alte Trainer war Martin Schmidt. Aber Martin Schmidt hat beim VfL Wolfsburg aufgehört. mehr

Auto·fahrer muss lebens·lang ins Gefängnis

19.02.2018 16:00 Uhr

Ein Gericht in Hamburg hat einen Auto·fahrer verurteilt. Dieser Auto·fahrer ist schuld an einem Unfall. Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben. Jetzt muss der Auto·fahrer lange ins Gefängnis. mehr

Ältere Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie ältere Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. Hier finden Sie diese alten Nachrichten·rückblicke. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr