Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten hören.

Fach·leute untersuchen Brücken

15.08.2018 14:00 Uhr

Fach·leute haben in Nord·deutschland viele Brücken untersucht. In Italien ist nämlich eine Brücke eingestürzt. Jetzt wollen die Menschen wissen: Sind die Brücken in Nord·deutschland sicher? mehr

Großes Feuer in Lensahn

14.08.2018 14:00 Uhr

In Schleswig-Holstein war ein großes Feuer. Dieses Feuer war auf einem Recycling·hof. Auf einem Recycling·hof lagert besonderer Müll. Und dieses Feuer war in der Nähe von der Auto·bahn 1. mehr

Schwere Unfälle auf der A2

13.08.2018 14:00 Uhr

Auf der Auto·bahn 2 in Niedersachsen waren 2 schwere Unfälle. Bei diesen Unfällen sind 3 Menschen gestorben. Und bei diesen Unfällen wurden 2 Menschen schwer verletzt. mehr

Sturm in Nord·deutschland

10.08.2018 14:00 Uhr

In Nord·deutschland war ein Sturm. Dieser Sturm hat viele Schäden gemacht. Deshalb konnten zum Beispiel viele Züge nicht fahren. Und deshalb mussten viele Menschen lange warten. mehr

Großes Fest in Rostock

09.08.2018 14:00 Uhr

In Rostock ist ein großes Fest. Dieses Fest heißt: Hanse Sail. Zur Hanse Sail kommen viele Besucher. Und zur Hanse Sail kommen viele Schiffe. Die Besucher können sich diese Schiffe angucken. mehr

Ältere Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie ältere Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. Hier finden Sie diese alten Nachrichten·rückblicke. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr