Mehr Kontrollen an den Grenzen
Die Polizei in Niedersachsen macht ab heute mehr Kontrollen.
Diese Kontrollen sind an den Grenz·übergängen zu den Niederlanden.
Sie sind an bestimmten Straßen.
Zum Beispiel an Auto·bahnen.
Und an bestimmten Bahn·strecken.
Bei den Kontrollen überprüft die Polizei zum Beispiel:
Wer kommt aus den Niederlanden nach Deutschland?
Und dürfen diese Menschen nach Deutschland kommen?
Die Kontrollen an der Grenze sollen besondere Banden stoppen.
Diese Banden sind Schleuser.
Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.
Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.
Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.
Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.
Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.
Zum Beispiel einen bestimmten Pass.
Auch an anderen Grenzen in Deutschland macht die Polizei mehr Kontrollen.
In Schleswig-Holstein kontrolliert die Polizei an der Grenze zu Dänemark.
Und in Mecklenburg-Vorpommern kontrolliert die Polizei an der Grenze zu Polen.
Nancy Faeser hat die Kontrollen angeordnet.
Sie ist die deutsche Innen·ministerin.
Eine Innen·ministerin gehört zur Regierung.
Eine Innen·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.
Und um die Sicherheit in einem Land.
Nancy Faeser hat gesagt:
Die Kontrollen sind sehr wichtig.
Das Schleusen von Menschen ist nämlich verboten.
Und das Schleusen von Menschen ist sehr gefährlich.
Zum Beispiel wurden Menschen in Lastwagen transportiert.
In diesen Lastwagen sind die Menschen verdurstet.
Und Schleuser bringen immer mehr Menschen nach Deutschland.
Durch diese Menschen gibt es viele Probleme.
Diese Menschen haben zum Beispiel keine Wohnung.
Und diese Menschen dürfen in Deutschland nicht arbeiten.
Und manchmal kommen auch gefährliche Menschen nach Deutschland.
Diese Menschen planen Straftaten.
Deshalb müssen wir die Schleuser stoppen.
Diese Nachricht ist vom 16. September 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 16. September finden Sie hier.
