Stand: 25.04.2019 14:00 Uhr

Europa·wahl in Leichter Sprache

In Europa ist bald eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist vom 23. Mai bis zum 26. Mai.

Und diese Wahl heißt Europa·wahl.

Bei der Europa·wahl wählen die Menschen in Europa das Europäische Parlament.

Hier finden Sie viele Informationen zur Europa·wahl.

Was ist die Europa·wahl?

Hier erklären wir zum Beispiel: Was ist die Europäische Union? Was ist das Europäische Parlament? Und was ist die Europa·wahl? mehr

Welche Themen sind in der EU wichtig?

Die EU beschäftigt sich mit vielen Themen. Und die Menschen in der EU streiten sich über manche Themen. Wir erklären an 3 Beispielen: Über welche Themen gibt es Steit? mehr

Wen können Sie wählen?

Bei der Europa·wahl machen viele Parteien mit. In jedem Land von der EU machen andere Parteien mit. Die Wähler können eine von diesen Parteien wählen. mehr

Wie können Sie wählen?

Bei der Europa·wahl dürfen Menschen in allen Ländern von der EU wählen. Wir erklären: Wie können Sie wählen? Zum Beispiel in einem Wahl·lokal. Oder mit einer Brief·wahl. mehr

Warum ist die Wahl wichtig?

Das Europäische Parlament macht viele Regeln. Und das Europäische Parlament entscheidet über viele Themen. Die Menschen in der EU dürfen mit·entscheiden: Wer macht diese Regeln? mehr

Europa·wahl: Menschen mit Behinderung dürfen wählen

Das wichtigste Gericht in Deutschland hat eine Entscheidung getroffen. Dieses Gericht hat gesagt: Bei der Europa·wahl dürfen auch Menschen mit Behinderung wählen. Die Europa·wahl ist am 26. Mai. mehr

Link

WDR: Informationen zur Europa·wahl

Auch der WDR hat zur Europa·wahl ein Angebot in Leichter Sprache. Dieses Angebot bietet Ihnen viele Informationen zur Europa·wahl. Sie können diese Informationen lesen. Oder hören. extern

Wahlen: Informationen in Leichter Sprache

Am 26. Mai sind in Nord·deutschland mehrere Wahlen. Zum Beispiel die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Hier finden Sie viele Informationen zu den Wahlen. mehr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir möchten Ihnen diese Regeln erklären. Wir erklären: So können Sie Texte in Leichter Sprache erkennen. Und so lesen Sie einen Text in Leichter Sprache. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Der NDR hat viele barrierefreie Angebote. Barrierefreie Angebote sind zum Beispiel Untertitel für Sendungen im Fernsehen. Hier finden Sie Informationen zu den barrierefreien Angeboten vom NDR. mehr