Stand: 25.04.2019 14:00 Uhr

Welche Themen sind in der EU wichtig?

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Die EU beschäftigt sich mit vielen Themen.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Die Menschen in der EU haben verschiedene Meinungen zu diesen Themen.

Deshalb gibt es manchmal Streit bei diesen Themen.

 

Wir erklären:

            Bei welchen Themen gibt es Streit in der EU?

            Und welche verschiedenen Meinungen gibt es?

Aber wir können nicht alle Themen erklären.

Deshalb haben wir uns 3 wichtige Themen ausgesucht:

• Flüchtlinge.

• Klima·wandel.

• Und die Zukunft von der EU.

 

Flüchtlinge

Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

Den Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.

In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.

Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

Einige Flüchtlinge kommen nach Europa.

 

Einige Länder in der EU sagen:

            Flüchtlinge brauchen Hilfe.

            Deshalb wollen wir Flüchtlinge bei uns aufnehmen.

            Und alle anderen Länder in der EU sollen auch Flüchtlinge aufnehmen.

 

Aber andere Länder in der EU sagen:

            Wir wollen keine Flüchtlinge bei uns aufnehmen.

           

Klima·wandel

Das Klima auf der Erde verändert sich.

            Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Ein anderes Wort dafür ist Klima·wandel.

Fach·leute sagen:

            Der Klima·wandel ist gefährlich.

            Auf der Erde ist es zum Beispiel immer wärmer.

            Und auf der Erde sind immer mehr schlimme Stürme.

 

Die Fach·leute sagen auch:

            Kohlen·dioxid macht zum Beispiel den Klima·wandel.

                        Kohlen·dioxid ist ein Gas.

                        Kohlen·dioxid kommt zum Beispiel aus Autos.

                        Die Abkürzung für Kohlen·dioxid ist CO2.

            Und die Menschen machen zu viel Kohlen·dioxid.

 

Deshalb sagen viele Länder in der EU:

            Wir müssen etwas gegen den Klima·wandel tun.

            Wir müssen unser Klima nämlich schützen.

            Deshalb müssen wir viel weniger Kohlen·dioxid machen.

            Und deshalb brauchen wir zum Beispiel mehr Elektro·autos.

 

Aber andere Länder in der EU sagen:

            Klima·schutz ist sehr teuer.

            Und Klima·schutz ist schlecht für die Wirtschaft.

            Zum Beispiel für die Auto·industrie.

            Deshalb dürfen wir nicht so viel Klima·schutz machen.

 

Die Zukunft von der EU

Viele Menschen sagen:

            Wir finden die EU gut.

            Die EU ist eine große Gemeinschaft.

            Und viele Länder arbeiten in der EU zusammen.

            Für diese Länder gibt es gemeinsame Regeln.

            Diese Regeln sind wichtig.

            In der EU sind viele Dinge einfach.

            Zum Beispiel:

            • Reisen in ein anderes Land von der EU.

            • Oder der Handel mit anderen Ländern von der EU.

 

Andere Menschen sagen:

            Wir finden viele Sachen in der EU gut.

            Aber wir müssen die EU auch verändern.

            Wir müssen zum Beispiel überlegen:

                        Wie können die Länder von der EU besser zusammen·arbeiten?

 

Manche Menschen sagen aber auch:

Wir finden die EU nicht gut.

            Die EU macht nämlich zu viele Regeln für alle Länder.

            Unser Land soll nicht mehr in der EU sein.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht zur Europa·wahl?

Dann klicken Sie hier.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr