Stand: 25.04.2019 14:00 Uhr

Wen können Sie wählen?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Bei der Europa·wahl machen viele Parteien mit.

In jedem Land von der EU machen andere Parteien mit.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Die Wähler können eine von diesen Parteien wählen.

Bekommt eine Partei viele Stimmen?

Dann hat diese Partei viele Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Bekommt eine Partei wenig Stimmen?

Dann hat diese Partei wenig Abgeordnete im Europäischen Parlament.

 

Jeder Wähler bekommt bei der Europa·wahl einen Stimm·zettel.

Auf dem Stimm·zettel sollen die Wähler ankreuzen:

Diese Partei wähle ich.

Auf dem Stimm·zettel können die Wähler auch sehen:

Diese Politiker gehören zu den Parteien.

 

Fraktionen

Viele Parteien im Europäischen Parlament arbeiten in Gruppen zusammen.

Diese Gruppen heißen Fraktionen.

In den Fraktionen sind Parteien aus verschiedenen Ländern.

Die Parteien in einer Fraktion haben zu vielen Themen eine ähnliche Meinung.

 

Sie wissen nicht:

            Welche Partei möchten Sie wählen?

Und Sie wollen wissen:

            Welche Partei hat welche Meinungen?

Dann geben Ihnen die Parteien Informationen.

Diese Informationen bekommen Sie zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Fernsehen.

• Oder an Ständen von den Parteien.

            An den Ständen sind Politiker von den Parteien.

            Die Stände sind zum Beispiel auf Märkten.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht zur Europa·wahl?

Dann klicken Sie hier.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr