Stand: 25.04.2019 14:00 Uhr

Warum ist die Wahl wichtig?

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Das Europäische Parlament macht viele Regeln.

Und das Europäische Parlament entscheidet über viele Themen.

Zum Beispiel:

• Über Flüchtlinge.

• Oder über den Umwelt·schutz.

Diese Entscheidungen sind sehr wichtig für alle Menschen in Europa.

Deshalb dürfen die Menschen in Europa mit·entscheiden:

Wer soll diese Regeln machen?

Und deshalb gibt es die Europa·wahl.

 

Im Europäischen Parlament sind viele Parteien.

Diese Parteien haben unterschiedliche Meinungen.

 

Die Wähler können überlegen:

• Welches Thema ist mir wichtig?

• Welche Meinung habe ich zu diesem Thema?

• Und welche Partei hat die gleiche Meinung zu diesem Thema?

Dann können die Wähler entscheiden:

• Diese Partei soll im Europäischen Parlament sein.

• Und diese Partei will ich wählen.

 

So können die Wähler mit·entscheiden:

Diese Parteien sind im Europäischen Parlament.

Und diese Entscheidungen machen die Parteien für die Menschen in Europa.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht zur Europa·wahl?

Dann klicken Sie hier.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr