Stand: 25.04.2019 14:00 Uhr

Was ist die Europa·wahl?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Europa ist bald eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist vom 23. Mai bis zum 26. Mai.

Und diese Wahl heißt Europa·wahl.

Die Europa·wahl ist in allen Ländern von der Europäischen Union.

 

Die Europäische Union

Die Europäische Union ist eine besondere Gruppe.

In dieser Gruppe sind 28 Länder aus Europa.

Zum Beispiel:

• Deutschland.

• Frankreich.

• Und Italien.

Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.

Die EU hat viele gemeinsame Regeln.

Und die EU hat ein eigenes Parlament.

            In einem Parlament sind viele Politiker.

            Diese Politiker sprechen über wichtige Dinge.

            Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.

Das Parlament von der EU heißt Europäisches Parlament.

 

Das Europäische Parlament

Das Europäische Parlament ist in 2 Städten:

• In Straßburg.

            Straßburg ist eine Stadt in Frankreich.

• Und in Brüssel.

            Brüssel ist die Haupt·stadt von Belgien.

Im Europäischen Parlament sind 751 Politiker.

Diese Politiker heißen Abgeordnete.

Diese Politiker sind aus allen Ländern von der EU.

Und diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.

 

Das Europäische Parlament entscheidet zum Beispiel über Gesetze.

Diese Gesetze sind für alle Menschen in der EU.

 

Die Europa·wahl

Die Europa·wahl ist alle 5 Jahre.

Die nächste Europa·wahl ist vom 23. Mai bis zum 26. Mai.

Die Europa·wahl ist in allen Ländern von der EU.

Auch in Deutschland.

In Deutschland ist die Europa·wahl am 26. Mai.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht zur Europa·wahl?

Dann klicken Sie hier.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Unfall in Schleswig-Holstein © TV News Kontor Foto: TV News Kontor

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr