Unsere Geschichte

125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal: Verbindet die Meere, teilt das Land

Donnerstag, 11. Juni 2020, 20:15 bis 21:45 Uhr

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Es ist der gewaltigste Bau Norddeutschlands: der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel, die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Doch der Kanal ist weit mehr als ein Bauwerk. Dieser Kanal hat Biografien, Familien und Generationen geprägt.

Tausende Arbeiter kommen nach Schleswig-Holstein - und bleiben

Ende des 19. Jahrhunderts strömten zahlreiche Arbeiter aus aller Welt zum Kanalbau und sind in Schleswig-Holstein geblieben. Der Nord-Ostsee-Kanal ist vielen zur Heimat geworden, er ist ihre Identität, ihr Arbeitsplatz und Wirtschaftsfaktor. Auch für Hartmuth Jegliewski und Oliver Kumbartzky. Deren Urgroßväter kamen, um den Kanal mitzubauen. Noch heute leben sie am und vom Kanal.

Dieses Doku-Drama erzählt die bisher unbekannte Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals. Denn gebaut wurde der Kanal nicht vom ehemals preußischen Kanzler Otto von Bismarck (dargestellt von Charles Brauer), Kaiser Wilhelm I. und seinem Enkel Kaiser Wilhelm II., sondern von genialen Ingenieuren wie Otto Baensch (dargestellt von Nicolas König) und einem Heer von zeitweise 9.000 Arbeitern, unter ihnen die Jegliewskis und Kumbartzkys aus Ostpreußen.

Hintergrund

Schweiß und Blut: Leben auf der Baustelle Nord-Ostsee-Kanal

Tausende Arbeiter schuften ab 1888 beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Die Bedingungen sind für damalige Verhältnisse gut. Dennoch kommt es zu etlichen Arbeitsunfällen, 90 Menschen verlieren ihr Leben. mehr

Viele verlieren beim Bau ihr Leben

Sie lebten in Barackenlagern, manch einer versoff seinen Lohn, anstatt ihn zu Frau und Kind nach Hause zu schicken. Nicht wenige Männer verloren bei Arbeitsunfällen ihr Leben. Und doch hatten sie nach nur acht Jahren Bauzeit den etwa 100 Kilometer langen Kanal mit Schaufeln und Baggern gegraben.

Mit Moderationen von Hubertus Meyer-Burckhardt, aufwendigen Spielszenen, bildgewaltigen Aufnahmen des Kanals, spannenden Interview-Partnern und einzigartigen, bisher nie gezeigten Bildern von Glasplattenfotografien des Wasser- und Schifffahrtsamtes Kiel erzählt Autor Dietrich Duppel in seinem Film die 125-jährige Geschichte des Kanals vom Baubeginn bis heute.

Hintergrund

Von der Vision zum Technik-Meisterwerk

Mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals, seinen Brücken und Schleusen betreten Ingenieure Ende des 19. Jahrhunderts technisches Neuland. In nur acht Jahren entsteht ein Wunderwerk der Ingenieurskunst. mehr

Nord-Ostsee-Kanal in stetiger Veränderung

Schon bei der Eröffnung 1895 war der Kanal zu klein und musste bereits von 1907 bis 1913 erweitert werden. Neue Schleusen und Brücken, größere Fähren und die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre wurden errichtet.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wollten die Nazis diese Brücken wieder sprengen.

In den 1960er-Jahren wurden der Straßentunnel in Rendsburg und später dann die großen Autobahnbrücken gebaut. Bis heute verändert sich der Nord-Ostsee-Kanal stetig: neue Schleusen, neue Brücken, Erweiterungen.

Teilt das Land - und stiftet doch Identität

Doch im gesamten 125-jährigen Bestehen des Nord-Ostsee-Kanals findet sich ein Paradox: Er trennt und er verbindet das Land gleichermaßen. Der Kanal durchschneidet eine gewachsene Kulturlandschaft und ist gleichzeitig identitätsstiftend und ein Stück Heimat.

Das Doku-Drama aus der Reihe Unsere Geschichte ist eine emotionale Reise durch eine spannende historische Episode Norddeutschlands.

Hintergrund

Bau des Nord-Ostsee-Kanals wird zum politischen Machtkampf

Ausgerechnet in Generalfeldmarschall von Moltke hat von Bismarck seinen größten Gegner beim Plan des Nord-Ostsee-Kanals. Doch mit einer Finte kann sich der Reichskanzler schließlich durchsetzen. mehr

Drei Tage Pomp: Des Kaisers neuer Kanal wird eröffnet

Ein Verkehrsprojekt mit Zukunft: Am 21. Juni 1895 wird der Nord-Ostsee-Kanal in Kiel eröffnet. Drei Tage lässt Kaiser Wilhelm II. die Wasserstraße mit einem millionenschweren Fest bejubeln. mehr

Dossier: Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal

Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals schlägt nicht nur politisch Wellen. Auch die technische Herausforderung ist immens. In acht Jahren errichten Ingenieure und Arbeiter ein Jahrhundertbauwerk. Ein Dossier. mehr

Ratgeber Reise

Große Pötte bestaunen am Nord-Ostsee-Kanal

Ob vom Wasser oder vom Ufer aus: Wenn Container- und Kreuzfahrtschiffe durch Schleswig-Holsteins Binnenland gleiten, bieten sich am Nord-Ostsee-Kanal spektakuläre Perspektiven. mehr

Schauspieler/in
Charles Brauer als Otto von Bismarck
Jytte-Merle Böhrnsen als Emma
Nicolas König als Otto Baensch
Thiago Braga de Oliveira als Federico
Thomas Ziesch als Unternehmer Holzmeier
Thomas H. von Wallersbrunn als Carl Loewe
Peter Sikorski als Kumbartzky
Steffen Böye als Barackenleiter Hansen
Alexandru Cirneala als Der Garstige
Hajo Tuschy als Jegliewski
Janine Ribler als Luise Jegliewski
Lucas Leonidas als Karl Jegliewski
Paul E. Guhl als Friedrich Jegliewski
Moderation
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Dietrich Duppel
Regie
Dietrich Duppel
Torsten Wacker
Redaktion
Marc Brasse
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Ton
Dirk Diedrich
Schnitt
Konrad Buschke
Johan Nilsson
Kamera
André Dekker
Jean Marc Junge
Michael Gassner
Timo Schwarz
Kostüme
Antje Gebauer
Sprecher/in
Hubertus Meyer-Burckhardt
Musik
George Kochbeck