Ostseereport

Auf dem Weg - Wanderung auf dem Gendarmenpfad

Sonntag, 13. August 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr

Mit zackigem Schritt kommt man von Deutschland nach Dänemark und steht auf dem Gendarmenpfad. Das ist ein 84 Kilometer langer Wanderweg im Süden Dänemarks, der immer an der Küste entlang von Flensburg bis auf die Insel Als führt. Im letzten Jahrhundert sind die dänischen Grenzbeamten auf diesem Weg patrouilliert, um den Warenverkehr zu kontrollieren. Diese Zeiten sind längst vorbei, aber der Gendarmenpfad ist wiederbelebt und sogar zum "Europäischen Qualitätswanderweg" ernannt worden. Welche Bedeutung hat das?

Die Wanderung erfrischt Geist und Körper

An einem Laternenpfahl hängt ein Schild mit einem marschierenden Gendarmen darauf. © NDR
Auf dem richtigen Weg - das Zeichen des Gendarmenpfads.

Die Natur entlang der Strecke soll wunderschön sein, beim Wandern sollen sich laut Studien auch Geist und Körper erfrischen. Stimmt das? Außerdem soll hier zwischen den beiden Ländern eine spannende Mischung aus Kultur, Natur und Geschichte zu finden sein. Start der Wanderung: das westliche Ende der Flensburger Förde. Weiter geht es Richtung Osten, immer am Meer entlang, über Stock und Stein, mal Wiese, mal Wald, mal alte Schlachtfelder. Draußen an der frischen Luft sein, das Feuer genießen und den Gravensteiner Apfel testen. Interessant ist: Dieser dänischen Kulturapfelsorte ist auch in Kalifornien ein eigenes Apfelfest gewidmet. War der Gravensteiner Apfel tatsächlich Vorlage für das Logo der Marke Apple?

Eine Landzunge aus lauter zerbrochenen Ziegelsteinen. © NDR
Landzunge aus zerbrochenen Ziegelsteinen.

Ein paar Kilometer weiter an der Küste finden sich auf einmal Ziegelsteine am Strand und im Wasser. Das ist Egernsund, einer der bedeutendsten dänischen Industriestandorte früherer Zeiten. Aus der Eiszeit stammen hier besonders gute Ton- und Lehmablagerungen. Mehr als 1000 Jahre wurde mit diesen dänischen Ziegelsteinen gebaut: an der Südküste, in der Hauptstadt Kopenhagen und auf den Jungferninseln in der Karibik.

Eine weiße Windmühle eingerahmt von zwei dänischen Flaggen. © NDR
Die Düppeler Mühle - das dänische Nationalsymbol.

Am Ende der Halbinsel wird es historisch bedeutsam. In der Vemmingbund Bucht begann 1864 die große Schlacht des Deutsch-Dänischen Krieges. Mehr als zwei Wochen lang beschossen die Preußen auf der Südseite die Dänen auf der Nordseite. Die hatten sich in die Düppeler Schanzen zurückgezogen und den Preußen militärisch kaum etwas entgegenzusetzen. Welche Folgen hatte das?

Wie denken die dänischen über die deutschen Wanderer? Eine Wanderung auf dem Gendarmenpfad zwischen Deutschland und Dänemark.

Weitere Informationen
Eine junge Frau mit Rucksack wandert auf einem Küstenweg. © NDR

Der Gendarmenpfad - Wandern an der Flensburger Förde

Am Nordufer der Förde verläuft einer der schönsten Küstenwanderwege Dänemarks. Der Gendarmenpfad führt von Padborg nach Høruphav. mehr

Moderation
Linnéa Kviske
Redaktion
Martina Gawaz
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz