Mach kein Murks!

Handwerker helfen Heimwerkern

Freitag, 04. November 2022, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 05. November 2022, 08:30 bis 09:00 Uhr

Es gibt so viel zu tun – in der Wohnung, im Haus oder draußen. Wir Norddeutschen sind Heimwerker. Fast jeder greift heute zu Akkuschrauber, Bohrhammer und Stichsäge, schwingt Parkettschleifer oder Farbrolle. Die Motivation ist hoch, man spart und hat noch Spaß dabei. Doch wie oft haben wir schon etwas versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Kurz vorm Scheitern hilft jetzt: "Mach kein Murks!" Das neue Coaching-Format im NDR-Fernsehen. Einsatz für Nina Thielvoldt, Malermeisterin in fünfter Generation, und Multi-Profi René Josef Mosa, alias "Rossi" - Maurer, Fliesenleger, Klempner. Das Experten-Team gibt Heimwerkern Hilfestellung und zeigt uns, hart aber herzlich, wo der Hammer hängt.

Ein neuer Anstrich für die Fassade

Eine Frau streicht die Rotklinker-Fassade ihres Hauses. © NDR/nonfictionplanet/Marco Peschmann
Mit Unterstützung von Malermeisterin Nina: Angelika rückt dem Rotklinker mit der Rolle zu Leibe. Schön weiß soll ihr Haus im Wald werden.

Angelika hat am Waldrand von Nordhastedt bei Heide ihr Traumhaus gefunden. Nur die alten rauen Rotklinker, die sind so gar nicht nach ihrem Geschmack: Weiß soll die Fassade strahlen. Mit Rolle und Farbeimer legt Angelika auch gleich einfach mal los, verzichtet auf jegliche Grundierung. Doch Malerprofi Nina muss sie bremsen, denn die Fassade lebt: Mikroorganismen machen eine aufwendige Vorbehandlung nötig – ohne wäre der Anstrich nach kürzester Zeit blühend weiß statt blütenweiß.

Weitere Informationen
Eine rote Klinker-Fassade bekommt einen weißen Anstrich. © NDR/nonfictionplanet

Fassade richtig streichen: Darauf kommt es an

Einer Hausfassade schnell einen neuen Anstrich verpassen? Keine Chance. Denn die Vorarbeiten brauchen Zeit und sind wichtig. mehr

Eine Regenrinne wird zum Aquädukt

Profi-Klempner Rossi schraubt die Halterung einer Regenrinne an einen Pfosten. © NDR/nonfictionplanet/Julian Ringer
Ein Aquädukt im Kleingarten: Das ist das Projekt von Heimwerker Björn. Profi-Klempner Rossi gibt ihm hilfreiche Tipps.

Rossi düst mit dem Mach-kein-Murks-Mobil, einem knallroten Pritschen-Wagen, zur nächsten Baustelle: Björn hat einen Schrebergarten in Hamburg-Lokstedt und den will er verschönern. Aus der alten Sandkiste soll ein Teich werden - aber sowas kann ja jeder. Der Familienvater hat sich in den Kopf gesetzt, das Ziergewässer über ein Aquädukt zu speisen, eine ausgeklügelte Konstruktion wie zur Römerzeit, allerdings aus handelsüblichen Plastik-Regenrinnen. Mach-kein-Murks-Experte Rossi, gelernter Klempner, staunt nicht schlecht, wie weit Björn mit seinem Mini-Akkuschrauber schon gekommen ist. Doch nun kommt die Wackelprobe. Björns "Regierung", seine Frau Anja, glaubt jedenfalls nicht, dass die Anlage die nächsten Herbststürme überlebt. Die Wasserspiele von Lokstedt – gut gelungen? Oder voll vermurkst?

Weitere Informationen
Ein Mann sägt mit einer Japansäge ein Holzstück. © NDR/nonfictionplanet

Holz und andere Materialien sägen: Tipps und Tricks

Das Holz franst aus, der Arm wird lahm und der Schnitt ist viel zu schief? Mit diesen Tipps klappt das Sägen besser. mehr

Ein neues Haus für die Hühner

Und in Thomasburg, Landkreis Lüneburg, hat sich Heimwerker Udo mit seinem Hühnerstall-Projekt festgewühlt. "Das werden die teuersten Frühstücks-Eier Deutschlands", meint der Heimwerker selbstkritisch. Profi Rossi hat schon viel gesehen – aber mit dem Gabelstapler ins Gelände und in Slippern an die Kettensäge!

Weitere Informationen
Die Ladeklappe des Mach kein Murks! Mobils © NDR/nonfictionplanet

Mach kein Murks - Handwerker helfen Heimwerkern

Versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Wenn nichts mehr geht in Eigenregie, eilen die Bau-Profis zur Hilfe. mehr

Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Stephan Brünjes