Mach kein Murks!

Handwerker helfen Heimwerkern

Samstag, 23. Juli 2022, 17:35 bis 18:00 Uhr

Es gibt so viel zu tun: in der Wohnung, im Haus oder draußen. Die Menschen in Norddeutschland sind Heimwerker. Fast jeder greift schon mal zum Akkuschrauber, Bohrhammer und zur Stichsäge, schwingt Parkettschleifer oder Farbrolle. Die Motivation ist hoch, man spart Geld und hat noch Spaß dabei. Doch wie oft hat man schon etwas versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Kurz vorm Scheitern hilft: "Mach kein Murks!", das Coaching-Format für Heimwerkerinnen und Heimwerker im NDR Fernsehen. Einsatz für Nina Thielvoldt, Malermeisterin in fünfter Generation, und Multi-Profi René Josef Mosa, alias Rossi, Maurer, Fliesenleger, Klempner. Das Expertenteam gibt Heimwerkern Hilfestellung und zeigt hart, aber herzlich, wo der Hammer hängt.

Gartenlaube verkleinern: Die Mauer muss weg!

Selbst ist die Frau: Franzi gibt Gas, denn um 13 Uhr herrscht strenge Ruhepause im Kleingarten. Ihr Freund Marc sorgt für die "Arbeitssicherheit". © NDR/nonfictionplanet/Florian Melzer
Selbst ist die Frau: Franzi gibt Gas, denn um 13 Uhr herrscht strenge Ruhepause im Kleingarten. Ihr Freund Marc sorgt für die "Arbeitssicherheit".

In dieser Folge hat Franziska aus Hannover das große Los gezogen: einen Garten mit Laube! Doch das Glück im Grünen hat einen Haken. Laut Vereinssatzung ist das Häuschen zu breit, exakt 80 Zentimeter. Also kürzen. Die Mauer muss weg, und zwar fix! Ultimatum vom Vorstand. Franzi schwingt den Vorschlaghammer, unterstützt von zwei Freunden. Der enorme Zeitdruck macht selbst der unerschrockenen jungen Frau, stresserprobt bei der Agentur für Arbeit, mächtig zu schaffen. Und die Wand leistet mehr Widerstand als gedacht. Rossi rauscht ran, mit dem knallroten "Mach-kein-Murks!"-Pritschenwagen: Der gelernte Maurermeister ist auf den ersten Blick schwer beeindruckt, doch zum Thema Arbeitssicherheit muss er Franzi & Co. ein paar Takte sagen: "Zwei stehen hinter der wackelnden Mauer und von vorne wird gekloppt, das ist heikel." Und noch ein Tipp von Meister Rossi: "Manchmal ist ein kleiner Hammer effizienter als schweres Gerät." Eine Stunde bleibt ihnen noch!

Weitere Informationen
Frau mit Schutzbrille und Gehörschutz © fotolia Foto: Dan Race

Mittagsruhe, Lärmbelästigung, Ruhestörung: Wie sind die Regeln?

Keiner muss "unzulässigen Lärm" hinnehmen, der die Gesundheit schädigt. Gesetze und Verordnungen geben vor, was erlaubt ist. mehr

Ein Mann lädt mit einer Schubkarre Bauschutt auf einer Plane ab. © NDR

Bauschutt und Baumischabfall richtig entsorgen

Bauabfälle müssen fachgerecht entsorgt und möglichst recycelt werden. Wer Bauschutt gründlich sortiert, kann Geld sparen. mehr

Schwitzwasser in der Gartenlounge aus Schiffscontainer

Der Osnabrücker Peter kämpft gegen Wassertropfen. Dabei ließ sich sein Projekt so gut an: Zwei ausrangierte Schiffscontainer hat er zu einer modernen Lounge umgebaut, riesige Fensterfronten reingeflext und so einen zusätzlichen Wohnraum in seinem Garten geschaffen. Doch dann bildete sich Schwitzwasser, immer wieder tropft es von der Decke, an ersten Gegenständen zeigt sich Schimmel. Peter ist erfahrener Heimwerker und eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen, aber jetzt ist er ratlos. Hilfe naht aus der "Mach kein Murks!"-Zentrale: Malermeisterin Nina hat schon einen Plan, wie sie Peters supercooles Projekt doch noch trockenlegen und damit retten kann.

Weitere Informationen
Ein Malerkreppband © NDR/nonfictionplanet

Wand selbst streichen: Tipps zum Abkleben

Verlaufene und abgesprungene Farbe auf der Wand? Damit bei Malerarbeiten nichts schiefgeht, kommt es auf das Abkleben an. mehr

Küchennische: Auf den richtgen Dübel kommt es an

Timo, in der Schlagerwelt besser bekannt als Andi Latte, bastelt weiter an der Küchennische für seine Gästewohnung. Mit Ach und Krach und ein bisschen Hilfestellung von Rossi steht die Mauer. An diesem Tag sollen Arbeitsplatte und Spüle eingepasst werden. Klingt einfach. Ist es aber nicht, Andi greift nämlich zum falschen Werkzeug: 6er-Bohrer für 8er-Dübel, fatal. Der Heimwerker rührt solange in der Wand herum, bis die ihm halb wegbröselt. Rossi schlägt Alarm, denn die ersten Gäste stehen schon bald auf der Matte. Und auch Sandra, Andis Frau, beäugt das Treiben ihres Göttergatten mit hochgezogenen Augenbrauen.

Autor/in (Drehbuch)
Producer
Jens Fintelmann
Thomas Seekamp
Redaktion
Stephan Brünjes
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke